Umsetzungsorientierte, keine wissenschaftliche Arbeit. Insbesondere werden ausschließlich empirische Themen vergeben, die ausgewählte theoretische Themen der Vorlesung umsetzen. - Auf diese Weise sollen Sie erkennen, dass eindeutige Lösungen aus theoretischen Modellen in der praktischen Umsetzung plötzlich mehrdeutig werden können.
Die Umsetzung muss mit Excel erfolgen. - Excel ist der Standard in der Praxis, weswegen der Umgang mit diesem Programm geübt werden muss.
Prinzipiell können Sie die Bachelor-Arbeit im WS oder SS absolvieren, parallel zu oder unabhängig vom Bachelor-Seminar.
Wir empfehlen Ihnen aber ausdrücklich, das Bachelor-Seminar mit der Bachelor-Arbeit zu verknüpfen. Bei einer thematischen Verknüpfung erhalten Sie nämlich „kostenlos“ Feedback zu Ihrer Bachelor-Arbeit und können auf diese Weise die Note der Bachelor-Arbeit (im Durchschnitt) deutlich verbessern.
Es ist zwingend ein Thema aus dem Themenkatalog zu wählen. Innerhalb des Themas besteht aber durchaus die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Konkrete Themen
Vergleich klassische Investitionsrechenverfahren und Investitionstheorie anhand empirischer Daten
Zinsstruktur-Schätzung anhand empirischer Daten
Konstruktion von Arbitragen mit festverzinslichen Wertpapieren anhand empirischer Daten
Investitionsbeurteilung unter Steuern anhand empirischer Daten
Berechnung von Risikomaßen (Varianz, LPM, Value at Risk usw.) anhand empirischer Daten
Portfolio-Selektion bei festverzinslichen Wertpapieren anhand empirischer Daten: Duration
Portfolio-Selektion bei Aktien anhand empirischer Daten
Es werden nur konkrete Fragen, die sich auf ein ganz bestimmtes Problem beziehen, beantwortet (keine Fragen wie „Wo ist hier der Fehler?“ oder „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll?“).
Grundlegende Fragen zu Excel werden nicht beantwortet.