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Forschungsbereiche der Professur

Vertikales Marketing

  • Profilierungswirkungen von Handels- und Herstellermarken
  • ECR und Category Management
  • Erfolgsfaktoren der vertikalen Kooperation
  • E-Commerce, Social Media 

Nachhaltigkeitsmarketing

  • Effiziente und neuartige Kommunikationsmöglichkeiten zur Darstellung von ökologischen (Produkt-)Vorteilen
  • Wertebasierte Konsumentenforschung
  • Preisbereitschaft für nachhaltige Produkte

Marketing in Mehrkanalsystemen (insbes. Omni Channel Retailing)

  • Abgrenzung der verschiedenen Formen von Mehrkanalsystemen
  • Ausgestaltung der (Marketing-)Strategie im Omni Channel Retailing
  • Segmentierung von Omni Channel Konsumenten

KI in der Marktforschung

  • Status Quo der KI-Nutzung im Mittelstand
  • UX-Forschung zu KI-Anwendungen
  • Vergleich der Vorhersagequalität von statistischen Methoden und KI-Anwendungen (z.B. Machine Learning)

Health Care Management

  • Management vernetzter Versorgungssysteme
  • Krankenhausmanagement
  • Digitalisierung
  • Zielgruppenbezogene Marktstrategien

Mittelstand

  • Wert(e)basierte Unternehmensführung im Mittelstand
  • Marketing und Vertrieb im Mittelstand