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Management und Instrumente des Marketing (Marketing: Management und Instrumente)

Modulbeschreibung

Foto: Rolf K. Wegst

Im Rahmen des Vorlesung werden die absatzpolitische Instrumente Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik sowie die Marketing-Management-Funktionen Marketing-Planung, -Organisation und -Kontrolle erörtert. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Vermittlung von Instrumenten und Analysetechniken gelegt, die dazu dienen, einzelne Optionen bei der Gestaltung absatzpolitischer Instrumente und des Marketing-Managements zu evaluieren. Die Diskussion wird sich vornehmlich auf Konsumgütermärkte erstrecken. In der Übung wird das erworbene Wissen praktisch angewendet und zum Lösen konkreter Probleme aus der Marketing-Praxis eingesetzt. 

Zum Modul gehörende Kurse

  • Management und Instrumente des Marketing Übung zu Management und Instrumente des Marketing 

    Dozent: Prof. Dr. Michael Lingenfelder

    Ort: AA 110

    Timing: Montags, 10.15-11.45 Uhr
    Die genauen Termine werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

    Dozent: Christopher Maasz

    Ort: AA 209; Universitätsstraße 25, Pavillon (U | 06), 0

    Timing: 
                     Freitag, 25.10.2024, 10.00-12.00 Uhr (AA 209)
                     Freitag, 22.11.2024, 10.00-14.00 Uhr (Universitätsstraße 25, Pavillon (U | 06), 0)
                     Freitag, 20.12.2024, 10.00-14.00 Uhr (Universitätsstraße 25, Pavillon (U | 06), 0)
                     Freitag, 24.01.2025, 10.00-14.00 Uhr (Universitätsstraße 25, Pavillon (U | 06), 0)
                     Freitag, 31.01.2025, 10.00-14.00 Uhr (Universitätsstraße 25, Pavillon (U | 06), 0)

Kursunterlagen

Die Kursunterlagen finden Sie im zum Modul gehörenden ILIAS-Kurs.

Kursanmeldung

Eine Belegung des Kurses auf MARVIN ist zwingend erforderlich.

Eine Belegung der Vorlesungs- und Übungsveranstaltung auf MARVIN ist notwendig.

Prüfungsmodalitäten

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss eine 60-minütige Klausur zum Kurs "Management und Instrumente des Marketing" bestanden werden. Im Rahmen des Übungskurses müssen innerhalb der Übungsveranstaltungen Ergebnisse präsentiert werden. Es besteht Anwesenheitspflicht bei drei von vier  inhaltlichen Terminen sowie der Kick-Off Veranstaltung am 25.10.24.

Für Studierende der neuen Prüfungsordnung (Studienbeginn ab SS2018) beträgt die Gewichtung der Klausur 100%. Die Übung ist eine Studienleistung und bleibt unbenotet.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, der Prüfungsordnung sowie dem der Prüfungsordnung angehefteten Modulhandbuch.