Hauptinhalt
FAQs zur Vorgehensweise bei Abschlussarbeiten
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich möchte eine Abschlussarbeit im Fachgebiet Marketing und Handelsbetriebslehre schreiben. Wie muss ich dazu vorgehen?
Je nachdem, ob Sie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben wollen, unterscheidet sich das Vorgehen. Alle Informationen inkl. genauen Hinweisen zu Anforderungen, Möglichkeiten und Vorgehen finden Sie in unserem Leitfaden zur Themenfindung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Themen bieten Sie an?
Die Liste der aktuell verfügbaren Bachelor- und Masterarbeitsthemen erhalten Sie auf Anfrage bei Frau Schwarz.
Neben den Themen von der Themenliste haben Sie die Möglichkeit, individuelle Bachelor- und Masterarbeitsthemen in Kooperation mit dem betreuenden Mitarbeitenden zu entwickeln oder einen eigenen Themenvorschlag einzureichen. Bitte orientieren Sie sich hierbei an den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der Professur. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Leitfaden zur Themenfindung.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie ist der organisatorische Ablauf zur Anmeldung meiner Abschlussarbeit?
Je nachdem, ob Sie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben wollen, unterscheidet sich der Ablauf. In jedem Fall gibt es einen klaren Ablaufprozess, der zwingend einzuhalten ist. Alle Informationen hierzu finden Sie in unserem Leitfaden zur Themenfindung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist ein Proposal und wann ist dieses anzufertigen?
Ein Proposal ist in jedem Fall anzufertigen, wenn Sie einen eigenen Themenvorschlag im Rahmen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeiten möchten. Bei ausgewählten Themen von der Themenliste kann es ebenfalls vorkommen, dass zunächst ein Proposal anzufertigen ist. Der das jeweilige Thema betreuende Mitarbeitende wird Sie im Erstgespräch ggf. darauf hinweisen.
Das Proposal beinhaltet die Ziele Ihrer Arbeit, die Relevanz der Thematik, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, ggf. die der Arbeit zugrunde liegende Methodik sowie eine grobe Gliederung.
Nähere Informationen zum Proposal finden Sie in unserem Leitfaden zur Themenfindung. Zudem sollten Sie sich unser Beispiel-Proposal einmal anschauen.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir ausschließlich Themen betreuen, die in den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der Professur liegen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gibt es bestimmte Termine und Fristen, die ich bei der Bewerbung um ein Thema einhalten muss?
An der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre sind folgende Termine einzuhalten, bis zu denen Sie sich um eine Abschlussarbeit beworben haben müssen.
Bachelorarbeit
Sommersemester: 01. Februar und 01. Mai
Wintersemester: 01. August und 01. November
Zum Bewerbungsformular gelangen Sie hier.
Masterarbeit
Sommersemester: 01. Februar
Wintersemester: 01. August
Zum Bewerbungsformular gelangen Sie hier.
Ein Anspruch auf Betreuung oder ein bestimmtes Thema besteht nicht.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was sind priorisierte Abschlussarbeitsthemen?
Je nach dem derzeitigen Forschungsschwerpunkt oder möglichen Praxiskooperationen der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre ist es möglich, dass ausgewählte Themen mit höherer Priorität zu vergeben sind. Das bedeutet, dass zunächst die sogenannten priorisierten Abschlussarbeitsthemen vergeben werden müssen, bevor die übrigen Themen von der Themenliste der Abschlussarbeiten bearbeitet werden können. Sie können auf der aktuellen Themenliste für Abschlussarbeiten, die Sie bei Frau Schwarz anfragen können, einsehen, ob es derzeit priorisierte Abschlussarbeitsthemen gibt.