Hauptinhalt
Internationales Marketing
Der Mix aus Theorie und Praxis hat mir sehr gut gefallen. Außerdem haben mir die vielen Beispiele des Dozenten ebenso wie die Übung zur Vorlesung geholfen, die Inhalte besser zu verstehen. Ich bin begeistert und kann das Modul nur empfehlen!" - Sebastian -
Modulbeschreibung
- Welche Motive verfolgen Unternehmen mit der Internationalisierung ihrer Geschäftstätigkeit?
- Wie erhält man relevante Informationen zu Zielmärkten und was ist dabei zu beachten?
- Auf welche Strategien und Instrumente können Unternehmen zurückgreifen, damit der internationale Expansion zum Erfolg wird?
- Was sind aktuelle Herausforderungen, die Unternehmen im internationalen Marketing bewältigen müssen?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Moduls "Internationales Marketing" diskutiert. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf einer anwendungsorientierten Vermittlung des relevanten Handwerkzeugs für zukünftige Führungskräfte und/oder Mitarbeitende im Bereich des internationalen Marketing bzw. Vertriebs. Die Studierenden des Moduls sollen damit zur Ausübung eines Berufes als Fach- und Führungskraft auf allen Ebenen eines Unternehmens, insbesondere in den vorgenannten Bereichen und zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten befähigt werden.
Zum Modul gehörende Kurse
Internationales Marketing
Dozent: Prof. Dr. Michael Lingenfelder
Ort: AA 110
Timing: Vorlesung: Montags, 12.00-14.00 Uhr;
Q+A Session: Mittwoch, den 29.01.25, 10.00-10.45 Uhr (Online)Übungen zum internationalen Marketing
Dozent: Rafaela Schwarz
Ort: AA 209
Timing: Freitag, den 25.10.24, 12.00-14.00 Uhr
Freitag, den 06.12.24, 10.00-14.00 Uhr
Freitag, den 13.12.24, 10.00-14.00 Uhr
Freitag, den 17.01.25, 10.00-14.00 Uhr
Freitag, den 24.01.25, 10.00-14.00 Uhr
Freitag, den 07.02.25, 12.00-14.00 Uhr
Kursunterlagen
Die Kursunterlagen finden Sie im zum Modul gehörenden ILIAS-Kurs.
Kursanmeldung
Eine Belegung des Kurses auf MARVIN ist zwingend erforderlich.
Prüfungsmodalitäten
Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss eine Klausur zum Kurs "Internationales Marketing" bestanden werden. Im Rahmen des Übungskurses ist zudem eine Studienleistung zu erbringen.
Weitere Informationen zum Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, der Prüfungsordnung sowie dem der Prüfungsordnung angehefteten Modulhandbuch.