Hauptinhalt
Hinweise zur Anfertigung eines Essays
Im Rahmen des Graduate (Research) Projects Marktorientierte Unternehmensführung kann es dazu kommen, dass Sie ein Essay verfassen müssen. Alle wichtigen Informationen rund um Ihr Essay bei uns finden Sie auf dieser Seite.
Vor dem Schreiben
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Themenfindung
Bei Essays bekommen Sie ein Thema von uns; Sie müssen sich also nicht selbst auf die Suche nach einem spannenden Thema für Ihr Essay begeben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche
In der Regel erhalten Sie von uns einige Quellen als Einstiegsliteratur. Damit allein lässt sich Ihr Essay allerdings nicht bestreiten. Wie Sie nach weiterer geeigneter Literatur recherchieren können, welche Quellen man nutzen sollte und wie man den Überblick behält, verraten wir Ihnen in unserem Leitfaden zur Literaturrecherche und -verwaltung.
Verfassen des Essays
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Grundsätzliche Anforderungen
Beim Verfassen Ihres Essays sind viele Dinge zu beachten. Hinweise zu den Elementen eines Essays sowie inhaltliche und formale Anforderungen, die Sie unbedingt beachten sollten, finden Sie in unserem Leitfaden zu unseren Anforderungen an eine Hausarbeit. Nutzen Sie auch gerne unsere Formatvorlage - damit können ganz grundsätzliche formelle Anforderungen schon mal nicht schief gehen.
In unserem Leitfaden geben wir Ihnen zudem einige wertvolle Tipps zum Schreiben, damit Ihr Essay zu einem vollen Erfolg wird.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Korrektes Zitieren
Viele Fragen ergeben sich erfahrungsgemäß beim Zitieren von Literatur sowie der Quellenangabe in Fußnoten und im Literaturverzeichnis. Antworten finden Sie in unserem Leitfaden zum korrekten Zitieren.
Abgabe des Essays
Ihr Essay ist in einfacher Ausführung in gedruckter, gehefteter Form (bitte nutzen Sie einen Heftstreifen) rechtzeitig in den Briefkasten der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre (links von Zugang zur Professur im Alten Amtsgericht, Erdgeschoss) einzuwerfen. Zusätzlich ist dem Mitarbeitenden der Professur, der Sie betreut hat, eine digitale Version als Word- und/oder pdf-Dokument zuzustellen.
Downloads auf einen Blick
- Leitfaden zur Literaturrecherche und -verwaltung
- Leitfaden zu unseren Anforderungen an schriftliche Arbeiten
- Formatvorlage für schriftliche Arbeiten
- Leitfaden zum korrekten Zitieren
Noch Fragen?
Antworten auf viele Fragen finden Sie auch in unseren FAQs, wo wir häufig gestellte Fragen bereits beantwortet haben. Sollten Sie dort auch keine Antwort gefunden haben, steht Ihnen das Team der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre selbstverständlich auch persönlich gerne zur Seite.