Hauptinhalt
Hinweise zur Anfertigung einer Hausarbeit
Eine Hausarbeit müssen Sie bei uns im Rahmen des Bachelor-Seminars Marktorientierte Unternehmensführung, des Undergraduate (Research) Projects bzw. der Master-Seminare Marketingtheorie und empirisches Marketing anfertigen. Alle wichtigen Informationen rund um Ihre Hausarbeit bei uns finden Sie auf dieser Seite.
Vor dem Schreiben
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Themenfindung
Bei Hausarbeiten bekommen Sie ein Thema von uns; Sie müssen sich also nicht selbst auf die Suche nach einem spannenden Thema für Ihre Hausarbeit begeben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche
Sie erhalten von uns einige Quellen als Einstiegsliteratur. Damit allein lässt sich Ihre Hausarbeit allerdings nicht bestreiten. Wie Sie nach weiterer geeigneter Literatur recherchieren können, welche Quellen man nutzen sollte und wie man den Überblick behält, verraten wir Ihnen in unserem Leitfaden zur Literaturrecherche und -verwaltung.
Verfassen der Hausarbeit
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Grundsätzliche Anforderungen
Beim Verfassen Ihrer Hausarbeit sind viele Dinge zu beachten. Hinweise zu den Elementen einer Hausarbeit sowie inhaltliche und formale Anforderungen, die Sie unbedingt beachten sollten, finden Sie in unserem Leitfaden zu unseren Anforderungen an eine Hausarbeit. Nutzen Sie auch gerne unsere Formatvorlage - damit können ganz grundsätzliche formelle Anforderungen schon mal nicht schief gehen.
In unserem Leitfaden geben wir Ihnen zudem einige wertvolle Tipps zum Schreiben, damit Ihre Hausarbeit zu einem vollen Erfolg wird.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Korrektes Zitieren
Viele Fragen ergeben sich erfahrungsgemäß beim Zitieren von Literatur sowie der Quellenangabe in Fußnoten und im Literaturverzeichnis. Antworten finden Sie in unserem Leitfaden zum korrekten Zitieren.
Abgabe der Hausarbeit
Ihre Hausarbeit ist in einfacher Ausführung in gedruckter, gehefteter Form (bitte nutzen Sie einen Heftstreifen) rechtzeitig in den Briefkasten der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre (links von Zugang zur Professur im Alten Amtsgericht, Erdgeschoss) einzuwerfen. Zusätzlich ist dem Mitarbeitenden der Professur, der Sie betreut hat, eine digitale Version als Word- und/oder pdf-Dokument zuzustellen.
Downloads auf einen Blick
- Leitfaden zur Literaturrecherche und -verwaltung
- Leitfaden zu unseren Anforderungen an schriftliche Arbeiten
- Formatvorlage für schriftliche Arbeiten
- Leitfaden zum korrekten Zitieren
Noch Fragen?
Antworten auf viele Fragen finden Sie auch in unseren FAQs, wo wir häufig gestellte Fragen bereits beantwortet haben. Sollten Sie dort auch keine Antwort gefunden haben, steht Ihnen das Team der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre selbstverständlich auch persönlich gerne zur Seite.