Hauptinhalt
Hinweise zur Anfertigung einer Masterarbeit
Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Masterarbeit an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre verfassen möchten. Alle wichtigen Informationen rund um Ihre Masterarbeit bei uns finden Sie auf dieser Seite.
Vor dem Schreiben
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bewerbungsprozedere
Um Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl verfassen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sich zu festgelegten Fristen um einen Betreuungsplatz bewerben. Eine Übersicht zu den Bewerbungsfristen und -modalitäten finden Sie in unserem Leitfaden zur Bewerbung auf eine Masterarbeit.
Für Fragen rund um das Thema Abschlussarbeiten wenden Sie sich bitte an Rafaela Schwarz.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Themenfindung
Bevor es los gehen kann, benötigen Sie ein Thema. Alle nötigen Informationen, welche Möglichkeiten wir Ihnen bieten und, wie Sie an ein Thema kommen, finden Sie in unserem Leitfaden zur Themenfindung.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche
Ist das Thema definiert, beginnt die Suche nach relevanter Literatur. Wie Sie geeignete Literatur recherchieren können, welche Quellen man nutzen sollte und wie man den Überblick behält, verraten wir Ihnen in unserem Leitfaden zur Literaturrecherche und -verwaltung.
Verfassen der Masterarbeit
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Grundsätzliche Anforderungen
Beim Verfassen Ihrer Masterarbeit sind viele Dinge zu beachten. Hinweise zu den Elementen einer Masterarbeit sowie inhaltliche und formale Anforderungen, die Sie unbedingt beachten sollten, finden Sie in unserem Leitfaden zu unseren Anforderungen an eine Masterarbeit. Nutzen Sie auch gerne unsere Formatvorlage - damit können ganz grundsätzliche formelle Anforderungen schon mal nicht schief gehen.
In unserem Leitfaden geben wir Ihnen zudem einige wertvolle Tipps zum Schreiben, damit Ihre Masterarbeit zu einem vollen Erfolg wird.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Korrektes Zitieren
Viele Fragen ergeben sich erfahrungsgemäß beim Zitieren von Literatur sowie der Quellenangabe in Fußnoten und im Literaturverzeichnis. Antworten finden Sie in unserem Leitfaden zum korrekten Zitieren.
Besonderheiten empirischer Arbeiten
Gerne können Sie bei uns eine empirische Masterarbeit schreiben. Dabei sind jedoch einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Welche dies im Einzelnen sind, können Sie in unserem Leitfaden zu den Besonderheiten empirischer Arbeiten nachlesen.
Abgabe der Masterarbeit
Ihre Masterarbeit ist rechtzeitig in doppelter Ausführung gem. den Anforderungen der für Sie gültigen Prüfungsordnung beim Prüfungsamt einzureichen. Zusätzlich ist dem Mitarbeitenden der Professur, der Sie betreut hat, eine digitale Version als Word- und/oder pdf-Dokument zuzustellen.
Downloads auf einen Blick
- Leitfaden zur Bewerbung auf eine Masterarbeit
- Leitfaden zur Themenfindung
- Beispiel für ein Proposal
- Leitfaden zur Literaturrecherche und -verwaltung
- Leitfaden zu unseren Anforderungen an schriftliche Arbeiten
- Formatvorlage für schriftliche Arbeiten
- Leitfaden zum korrekten Zitieren
- Leitfaden zu den Besonderheiten empirischer Arbeiten
Noch Fragen?
Antworten auf viele Fragen finden Sie auch in unseren FAQs, wo wir häufig gestellte Fragen bereits beantwortet haben. Sollten Sie dort auch keine Antwort gefunden haben, steht Ihnen das Team der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre selbstverständlich auch persönlich gerne zur Seite.