10.06.2024 Fallstudien-Workshop von WP/StB Dr. Michael Wellmann @Genoverband / AWADO

Foto: Michael Wellmann

Nach einem bereits erfreulich gut angenommenen Gastvortrag im WS 23-24, durften wir am 6. Juni 2024 abermals Herrn WP/StB Dr. Michael Wellmann, Bereichsleiter Prüfung und Betreuung Banken beim Genoverband e.V. / AWADO (Standort Düsseldorf), im Rahmen der Veranstaltung „Jahresabschluss“ (Bachelor) zu einem Fallstudien-Workshop zum Thema „Bilanzierung und Prüfung von Geschäftsvorfällen in Genossenschaftsbanken“ begrüßen. Im Rahmen dieses Workshops hat Herr Dr. Wellmann - anknüpfend an die Inhalte der Vorlesung - einen höchst praxisrelevanten Anwendungsfall im Kontext der Rechnungslegung (und Prüfung) von Banken gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet.

Neben den fachlichen Inhalten gab es im Anschluss an den ersten Teil des Workshops für interessierte Studierende im Rahmen einer Karriereorientierung die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit Vertretern des Personalteams des Genoverbands (Frau Alicia Maria Hecht und Frau Julia Bornemann) über berufliche Chancen für Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen auszutauschen. Auf diesem Wege konnten in vielen Fällen bereits erste Kontakte für Praktika und Werkstudententätigkeiten hergestellt werden.

Wir möchten uns bei Herrn Dr. Wellmann für den spannenden Workshop sowie bei allen Studierenden für die rege Teilnahme an der Veranstaltung sowie die durchweg positive Resonanz bedanken. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Wellmann sowie dem Genoverband e.V.!

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie auch unter LinkedIn!