10.06.2024 Undergraduate Research Projects mit der UT Dallas @FB02

Foto: University of Taxas at Dallas

Aktuell besuchen für 2,5 Monate fünf Studierende des Hobson Wildenthal Honors College der University of Texas at Dallas für ein „Undergraduate Research Project“ die Philipps-Universität Marburg. Die Studierenden arbeiten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an aktuellen Themen zu Einstellungen zur Flüchtlingskrise und zur Inflation (AG Makroökonomie), zur Messung von Nachhaltigkeit (ESG) im Kapitalmarktzusammenhang (AG Finanzierung und Banken) sowie zum Zusammenhang von Unternehmensfinanzierung und -publizität (AG Rechnungslegung). An der Schnittstelle von Bioinformatik und Physik werden für die klinische Forschung Genstrukturen mit Methoden des Machine Learning untersucht (AG Komplexe Systeme). Wir heißen unsere Gäste herzlich in Marburg willkommen!

Die University of Texas at Dallas ist eine langjährige Partnerhochschule der Philipps-Universität Marburg und bietet mit ihren über 30.000 Studierenden ein überaus breites Fächerspektrum an, das sehr komplementär zur Fächerstruktur der UMR ist und insofern vielfältige Möglichkeiten für Austausche bietet. Mit dem M.Sc.-Programm „International Political Economy“ besteht sogar ein gemeinsamer Studiengang („Dual Degree“) im Bereich Volkswirtschaftslehre und Political Sciences. Besonders enge Austauschbeziehungen unterhalten die beiden Hochschulen bisher vor allem in den Wirtschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften sowie der Mathematik/Informatik.

Generelle Informationen über die UT Dallas sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.utdallas.edu/