Hauptinhalt

Module der Professur für Rechnungslegung im Bachelorstudium

Weitere Informationen finden Sie in der Prüfungsordnung, dem Modulhandbuch und der Modulübersicht.

Module im Bereich "Rechnungslegung"

  • Jahresabschluss

    Sommersemesterzyklus

    Umfang: 6 ECTS

    VL Jahresabschluss

    Prof. Dr. Sascha H. Mölls

    Ziele und Inhalt:

    Die Veranstaltung "Jahresabschluss" vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Rechnungslegung (Bilanzierung) nach Handelsrecht, wobei an zentralen Stellen der Vorlesung ergänzend auch Vergleiche zu den internationalen Rechnungslegungsstandards gezogen werden. Steuerrechtliche Fragen sind nur insoweit Gegenstand der Veranstaltung, als sie zum Verständnis der handelsrechtlichen Bilanzierungsnormen benötigt werden. Ergänzt wird die Vorlesung durch eine Übung, in der die in der Vorlesung vermittelten Lehrinhalte anhand von Fällen eingeübt und vertieft werden. Fachliche Grundlage und Voraussetzung für die Veranstaltung "Jahresabschluss" ist das Modul "Buchführung und Abschluss".

    UE Jahresabschluss

    Begleitende Übung zur Vorlesung "Jahresabschluss"

    Tim Burger, M.Sc.

  • Jahresabschluss & Jahresabschlussanalyse

    Wintersemesterzyklus

    Umfang: 6 ECTS

    VL Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse

    Prof. Dr. Sascha H. Mölls

    Ziele und Inhalt:

    Die Veranstaltung „Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse“ verfolgt – in Kombination mit der zugehörigen Übung – das Ziel, den Teilnehmern/-innen einen vertieften Überblick sowohl über die wichtigsten handelsrechtlichen Vorschriften zum Einzel- und Konzernabschluss als auch über die zentralen internationalen Vorschriften (IFRS) und Analyseinstrumente der Unternehmenspublizität zu geben. Im Rahmen der Analyse der Jahresabschlusses geht es – neben den traditionellen kennzahlenorientierten Ansätzen – vor allem um eine vertiefte finanzwirtschaftliche Analyse des Verschuldungsgrades als auch um diskriminanzanalytische Verfahren der Prognoserelevanz der Rechnungslegung.

    UE Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse

    Begleitende Übung zur Vorlesung "Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse"

    Maurice Ulitzka, M.Sc.

Module im Bereich "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre"

  • Grundlagen der Besteuerung

    Sommersemesterzyklus

    Umfang: 6 ECTS

    VL Grundlagen der Besteuerung

    Prof. Dr. Eberhard Kalbfleisch

    Die Existenz von Steuern beeinflusst eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Entscheidungen, so dass die Veranstaltung „Grundlagen der Besteuerung“ eine entscheidungsorientierte Einführung vornehmlich in das deutsche, in Teilen aber auch in das internationale System der Unternehmensbesteuerung beinhaltet. Nach einer kompakten Auseinandersetzung mit dem Kreis der einschlägigen Rechtsvorschriften sowie den wesentlichen Elementen der Steuerverwaltung stehen vor allem die Grundlagen der zentralen Unternehmenssteuern im Mittelpunkt der Betrachtung, die in Deutschland rechtsformabhängig ausgestaltet sind und in der Konsequenz ganz unterschiedliche Wirkungen in Bezug auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen entfalten. Überlegungen zu volumenmäßig kleineren Steuerarten sowie zum Besteuerungsverfahren runden die Ausführungen der Veranstaltung ab.

    UE Grundlagen der Besteuerung

    Begleitende Übung zur VL "Grundlagen der Besteuerung"

    Maurice Ulitzka, M.Sc.

Seminare

Sonstiges

  • International Undergraduate Study Program

    Die Professur für Rechnungslegung bietet für die Teilnehmer/-innen des „International Undergraduate Study Programs“ sowie interessierte Studierende des BSc-Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre“ regelmäßig verschiedene international ausgerichtete Kurse an. Im BSc-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ können die Veranstaltungen mit 6 LP als Seminar „Accounting & Finance“ eingebracht werden. Angesichts der großen Zahl internationaler Teilnehmer/-innen (insbesondere aus den USA) ist die Unterrichtssprache Englisch. Nach den internationalen Gepflogenheiten umfassen die Kurse jeweils 40-45 Kontaktstunden und sehen – neben einem konzeptionellen Vorlesungsteil – kleinere Fallstudien vor, die am Ende der Kurse von den bearbeitenden Gruppen in einer Präsentation vorgestellt und als Essay verschriftlicht werden müssen.

    Die jeweils angebotenen Kurse werden semesterweise in MARVIN angekündigt. Für Studierende des BSc-Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre“ sind Anmeldungen bis zum letzten Freitag vor der ersten Vorlesungswoche (12 Uhr) unter Nennung des vollständigen Namens sowie der Matrikelnummer unter rlsek@wiwi.uni-marburg.de möglich.

  • (Forschungs- oder industrienahe) Projektphase

    Im Schwerpunkt „Accounting & Finance“ können Sie in Ihrem BSc-Studium eine forschungs- oder industrienahe Projektphase absolvieren. In Abhängigkeit von der für Sie einschlägigen Prüfungsordnung lassen sich in diesem Modul bis zu 18 LP erwerben. Die Arbeit an einem Projekt mit seinen jeweils spezifischen Teilaufgaben wird in jedem Fall sowohl Ihre fachlichen Kompetenzen als auch Ihre Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten stärken. Während Sie in der „industrienahen“ Projektphase eine abgegrenzte Aufgabe in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen bearbeiten, steht in der „forschungsnahen“ Projektphase nach unserem Verständnis der Gedanke im Vordergrund, Sie über die Bearbeitung eines kleinen Forschungsvorhabens gezielt auf eine BSc-Arbeit im Fachgebiet Rechnungslegung/Unternehmensbewertung vorzubereiten.

    Die Betreuung im Rahmen der „forschungsnahen“ Projektphase erfolgt direkt durch die Mitarbeiter/innen der Professur für Rechnungslegung, während im Falle einer „industrienahen“ Projektphase eine gemeinsame Betreuung mit dem Praxispartner vorgesehen ist.

    Bei Interesse vereinbaren Sie bitte über rlsek@wiwi.uni-marburg.de einen Termin zu einem Informationsgespräch mit uns!

  • Empirische Methoden in Rechnungslegung & Governance

    Sommer- und Wintersemesterzyklus

    3 LP im Bereich „Schlüsselqualifikationen“

    Vladlena Prysyazhna, M.Sc.

    Ziel und Inhalt:

    Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an all diejenigen Studierenden, die aktuell ihre Bachelorarbeit an der Professur für Rechnungslegung schreiben oder in absehbarer Zeit ihre Abschlussarbeit an der Professur schreiben möchten. In der Veranstaltung werden die wichtigsten Grundlagen empirischer Forschungsmethoden wiederholt und die für den empirischen Teil der Abschlussarbeiten potenziell relevanten Modelle vorgestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Anwendung im Bereich Rechnungslegung und Corporate Governance inkl. Interpretation und kritischer Würdigung der Ergebnisse. Konkret werden folgende Inhalte behandelt: (1.) Grundlagen (Hypothesentests, GM-Annahmen etc.), (2.) Faktorenanalyse, (3.) Clusteranalyse, (4.) Lineare Regression und (5.) Kategoriale Regression.