Hauptinhalt

White-Paper Serie

Volume 5

Volume 5, Nr. 5 Blockchain und Smart Contracts im Metaverse: Herausforderungen, Potenziale und aktueller Status 

Volume 5, Nr. 4  Autonome Taxen: Die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs

Volume 5, Nr. 3 KI-basierte Emotionsanalysen in virtuellen Meetings – Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz durch Mitarbeitende? 

Volume 5, Nr. 2 Grundsätze für die Gestaltung von Informationssystemen

 

 Volume 5, Nr. 1 Nachhaltige Mitarbeiterinnovationen Warum Unternehmen Spillover-Effekte mitbedenken sollten 

Volume 4

Volume 4, Nr. 6 Womit Menschen mit KI wirklich vertrauen - Immer noch nichts Neues!?

Volume 4, Nr. 5 Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext: Innovationstreiber Mitarbeitende 

Volume 4, Nr. 4 Digitale Lehre an Hochschulen: Förderung digitaler Lehrangebote unter Berücksichtigung von Lehrverpflichtungen


Volume 4, Nr. 3 Indoor Navigation: Implementierung und Möglichkeiten 

Volume 4, Nr. 2
Falsch verstandene Fehlerkultur: Wie Organisationen sich besser entwickeln können


Volume 4, Nr. 1
Digitale Transformation: Wie es bei Organisationen schneller vorangehen kann

Volume 3


Volume 3, Nr. 6
Autonome IT Dienstleistungen: Ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand der Technik

Volume 3, Nr. 5 KI-gestützte innovative Gesundheitssoftware: Bestimmung der Nutzungsintention

Volume 3, Nr. 4 Entscheidungen mit künstlicher Intelligenz: Bedrohung oder Möglichkeit für Manager? 

Volume 3, Nr. 3 Zurück ins Büro: Wie wird der Umstieg in die neue agile Arbeitswelt erfolgreich?

Volume 3, Nr. 2 Befähigung von Mitarbeitern mit IoT-Anwendungen

Volume 2

Volume 2, Nr. 10 Smart City –  Systematische Umsetzung statt nur einem Hype zu folgen 

Volume 2, Nr. 9 Vernetzte Mitarbeiter – In digitalen Zeiten eine soziale Vernetzung im Produktionskontext etablieren

Volume 2, Nr. 8 Virtuelle Meetings – Welche Ausgestaltung zu mehr Arbeitsengagement führt

Volume 2, Nr. 7 Digitale Prozessinnovation aus Mitarbeitersicht – Vor und während der Corona-Krise ist überraschend anders 

Volume 2, Nr. 6 Mitarbeiter & Digitale Designs – Befähigen statt zu bevormunden


Volume 2, Nr. 5 Intelligenz oder Fähigkeiten? – Was ist wichtiger für das Management dynamischer Systeme?


Volume 2, Nr. 4 Agile Transformation in Banken aus Mitarbeiterperspektive – Effektive Befähigung und mögliche Fallstricke

Volume 2, Nr. 3 Social Media: Was ist sinnvoll für Unternehmen? 

Volume 2, Nr. 2 Bedeutung von IoT für die Organisation und Mitarbeiter in KMU - Worauf sie achten sollten

Volume 2, Nr. 1 Wann „purpose“ hinderlich für die Unternehmensentwicklung ist  

Volume 1

Volume 1, Nr. 12 Innovationen der Kunde- Dienstleister-Beziehung: Nutzung von Online Communities im Banking 

Volume 1, Nr.11 Experten im Zeitalter der Digitalisierung: Warum sie wichtiger denn je sind

Volume 1, Nr. 10 Gestaltung regionaler Wertschöpfungsnetzwerke: Das Beispiel der Regiopole Rostock 

Volume 1, Nr. 9 Neue Technologien erfolgreich einführen: Einbeziehung von Kunden 

Volume 1, Nr. 8 Technologien der Zukunft: Eigenschaften, Vorteile, Chancen & Risiken

Volume 1, Nr. 7 Proaktive Dienstleistungen: Wie kann die Akzeptanz der Kunden gesteigert werden 

Volume 1, Nr. 6 Business Analytics: Die Rolle der Mitarbeiter bei der Einführung  

Volume 1, Nr. 5 Erfolgreiche Prozessgestaltung: Herausforderungen für Entrepreneure 

Volume 1, Nr. 4 Gegenstände und Algorithmen als Kunden 

Volume 1, Nr. 3 Bankkunden: Nehmen schlechte interne Organisationen wahr und ziehen Konsequenzen  

Volume 1, Nr. 2 Bankfilialen revitalisieren: Vernetzung mit Online-Communities

Volume 1, Nr. 1 Digitale Transformation – Erfolgreich mit den Mitarbeitern etablieren