Hauptinhalt

Forschungsgebiete

Die Mitarbeiter forschen u.a. zu folgenden Themen

  • Missing Values

    Hier werden Auswirkungen fehlender Daten auf Analyseergebnisse untersucht und Techniken entwickelt, um negative Auswirkungen möglichst korrigieren zu können.

  • Stichprobentheorie

    Hier dreht sich alles um die Frage, wie man geeignete Stichproben für bestimmte Untersuchungsziele ziehen sollte und wie man dann aus der Stichprobe geeignete Schlüsse zieht.

  • Statistische Inferenz bei indirekten Befragungen

    Bei sensiblen Fragen ist man oft geneigt, nicht zu antworten oder falsch zu antworten, da man die Privatsphäre nicht gut genug geschützt sieht. In diesem Forschungsgebiet geht es darum, wie man bei Umfragen Schlussfolgerungen zu sensiblen Daten ziehen kann und dabei dennoch die Privatsphäre möglichst gut schützt.

  • Datenfusion

    Mit Datenfusionen versucht man, mehrere Datensätze mit unterschiedlichen erfragten Merkmalen, die auch noch bei unterschiedlichen Einheiten (z.B. verschiedenen Personen) erfasst wurden, zu einem gemeinsamen Datensatz zu verbinden, um insbes. Zusammenhänge zwischen Merkmalen zu untersuchen, die nicht gemeinsam erfasst wurden (z.B. Medienkonsum und Kaufverhalten).

  • Verschnittoptimierung

    Ziel ist hierbei, den Verschnitt z.B. beim Ausstanzen von kreisförmigen Objekten aus einer Stahlblechrolle zu minimieren. Dazu muss ermittelt werden, wie die kreisförmigen Objekte möglichst optimal anzuordnen sind.