Hauptinhalt
Perspektiven
Das Ziel des Bachelorstudiums in Betriebswirtschaftslehre ist es, Studierende in drei Kompetenzbereichen zu qualifizieren. Dies sind:
- Fachliche Kompetenzen durch die Beherrschung grundlegender betriebswirtschaftlicher Theorien und Instrumente,
- Handlungskompetenzen, d.h. die Befähigung zur Anwendung des erlernten Fachwissens sowie
- Überfachliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, die der Bewältigung der in ständigem Wandel befindlichen Anforderungen der beruflichen Umwelt im praktischen wie im wissenschaftlichen Bereich dienen.
Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg wird nicht nur großer Wert auf eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung gelegt, sondern es werden auch praxisnahe Inhalte diskutiert. Durch die internationale Ausrichtung der Lehre, Veranstaltungen in englischer Sprache sowie die Möglichkeit der Integration eines Auslandssemesters in den Studienverlauf werden Studierende für ein durch zunehmende Internationalität und Dynamik geprägtes Arbeitsumfeld vorbereitet.
Durch den Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre qualifizieren sich Studierende für die Übernahme von Tätigkeiten in der privaten Wirtschaft in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie in der öffentlichen Wirtschaft und bei Verbänden. Darüber hinaus steht AbsolventInnen eine Weiterqualifizierung durch einen Masterstudiengang offen.
Entscheiden sich Absolventen für den direkten Weg in die Praxis, sollten diese schon während ihres Studiums die zahlreichen Projekte, Veranstaltungen und Initiativen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und der Philipps-Universität nutzen, die wichtige Soft Skills vermitteln, praktische Arbeitserfahrung bieten und im Bewerbungsprozess sowie auf der Suche nach freien Stellen unterstützen. Diese finden Sie etwa bei Career Center des Fachbereichs, den Studentischen Initiativen, oder dem Career Center der Universität.