Hauptinhalt

Informationen für Studieninteressierte

Der Studiengang verbindet die Problemerkenntnis der Geographie für die komplexe Interaktion zwischen Mensch und Natur mit wirtschaftswissenschaftlichen Planungs­prozessen und Lösungsansätzen, die sich traditionell mit Fragen der Knappheit beschäftigen. Die Verzahnung von Geographie, Wirtschaftswissenschaften und Nachhaltigkeit grenzt den Studiengang von anderen Angeboten ab, bei denen Nachhaltigkeit nur mitbehandelt wird oder wirtschaftswissenschaftliche oder geographische Nachhaltigkeits-Lösungen zu kurz kommen.

  • Nachhaltigkeit und Accounting and Finance

    Möchten Sie Nachhaltigkeit in den Jahresabschluss von Unternehmen integrieren, müssen zuerst der Jahresabschluss selbst und auch Grundprinzipien der Erfolgskontrolle (Controlling) verstanden worden sein. Als Absolventin oder Absolvent mit dem Kompetenzprofil Accounting and Finance und Nachhaltigkeit können Sie deswegen in einem Unternehmen direkt an der Umsetzung eines nachhaltigen Jahresabschlusses mitarbeiten. Demgegenüber können Absolventinnen und Absolventen ohne einen entsprechend betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufgrund fehlender Fachkompetenz nicht für Tätigkeiten und Projekte zur Nachhaltigkeit eingesetzt werden. Dann gehen freilich die Kompetenzen, die sie im Bereich Nachhaltigkeit erworben haben, verloren.

  • Nachhaltigkeit und Strategie

    Möchten Sie Ihr Unternehmen strategisch in Richtung Nachhaltigkeit neu aufstellen, müssen Sie Nachhaltigkeit in die allgemeine Unternehmensstrategie einbinden. Nur wenn Sie die allgemeine strategische Planung von Unternehmen beherrschen, können Sie erfolgreich Teilstrategien wie Nachhaltigkeit formulieren und umsetzen.

  • Nachhaltigkeit und Volkswirtschaftslehre

    Typisch für die Nachhaltigkeitsidee ist eine langfristige Veränderung von Konsumentenverhalten. Das Verständnis dafür, wie Individuen ihr Verhalten auf veränderte Anreize anpassen, wird im Kompetenzprofil Volkswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit vermittelt und kann im Zusammenhang mit dem nachhaltigen Einsatz von Ressourcen durch Konsumenten genutzt werden. Studierende ohne einen volks­wirt­schaftlichen Schwerpunkt werden hingegen Probleme haben, derartige Anreizwirkungen zu verstehen und im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten.

  • Nachhaltigkeit und Geographie

    Als Person, die für Nachhaltigkeit im Unternehmen zuständig ist, werden Sie sich bei einer Unternehmenserweiterung auch mit einer nachhaltigen Gestaltung neuer Betriebsstätten auseinandersetzen müssen. Dafür ist ein Verständnis für die Interaktion zwischen Mensch und Natur, ein Grundverständnis für den Klimawandel und eine Kenntnis der rechtlichen Grundlagen von Planungsprozessen in Deutschland zentral.

Der Bachelor „Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Raum“ speist sich nicht ausschließlich aus einem bestehenden Lehrprogramm. Vielmehr verfügt der Studiengang im Bereich Nachhaltigkeit über vier Signature-Module, die speziell für diesen Studiengang entwickelt und nur innerhalb dieses Studiengangs belegt werden können, sowie ein integratives Seminar, das im Bereich Nachhaltigkeit Wirtschaftswissenschaften und Geographie zusammenbringt.