Hauptinhalt

Struktur und Aufbau

Der Masterstudiengang International Business Management ist auf 4 Semester ausgelegt. Insgesamt werden 120 Leistungspunkte erworben (30 LP pro Semester). Der obligatorische Auslandsaufenthalt an der INSEEC Business School findet im dritten und vierten Semester statt. Die erworbenen fachspezifischen Kenntnisse und das methodische Know-how werden am Ende des Studiums in einer selbständig zu bearbeitenden Masterarbeit in Kombination mit einem Praktikum unter Beweis gestellt.

1) Core Course (Minor)

Research Methods (6 LP), vorgesehen für das 1. Fachsemester, dient der Vermittlung spezifischer wissenschaftlicher Methoden, die insbesondere im Rahmen der Masterarbeit verwendet werden. Insofern zielen diese Module auf die Stärkung der quantitativen Methodenkompetenz der Studierenden ab.

2) Electives (Minor)

Module aus der Modulgruppe I (54 LP), die während des 1. und des 2. Semesters belegt werden, vermitteln den Studierenden tiefgehende Anwendungskompetenzen sowie die Fähigkeit zur Weiterentwicklung von Lösungsansätzen. Die Module dieses Bereichs decken bewusst die Breite der Betriebswirtschaftslehre ab, um den Absolventinnen und Absolventen ein weites Betätigungsfeld offen zu halten. Sie werden durch volkswirtschaftliche und rechtsökonomische und interdisziplinäre Module ergänzt. Diese Module sollen die Studierenden dazu ermächtigen die betriebswirtschaftlichen Aspekte in einem volkswirtschaftlichen Kontext zu verstehen, den rechtlichen Rahmen für ökonomisches Handeln über die nationalen Grenzen hinaus darlegen und der Schaffung einer kulturellen Kompetenz mit dem Ziel dienen, aus der eigenen Kultur heraus andere Ordnungsvorstellungen, Institutionen und Geschichte verstehen zu können. Mit Hilfe der ergänzenden Module soll den Studierenden die Fähigkeit zur Verknüpfung der betriebswirtschaftlichen Lehrinhalte mit den Fragen und Methoden von Nachbardisziplinen vermittelt werden. 

3) Core Course (Major)

Der Bereich der "Core Courses (Major)", der während des 3. Semesters belegt wird, dient der Vertiefung von Kenntnissen im Bereich des strategischen Managements (Management und Strategy). Der Bereich der "Electives (Major): International Business" dient der Spezialisierung in diesem Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Er ermöglicht den Studierenden, sich auf mit der Globalisierung der Wirtschaft zusammenhängende Fragestellungen zu konzentrieren Die Studierenden erwerben die theoretischen und praktischen Werkzeuge, die für das Verständnis aktueller Fragen zu Handel, Wirtschaft und internationalen Beziehungen wesentlich sind. LP),. Hierbei handelt es sich um Pflichtkurse. 

Der Bereich der "Electives (Major): Supply Chain & Purchasing" dient der Spezialisierung in diesem Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Supply Chain in Unternehmen zielt darauf ab, alle logistischen Flüsse zu kontrollieren. Dieses Konzept integriert alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette - vom Lieferanten bis hin zum Kunden. Der Bereich Beschaffung erwirbt Güter und Services für interne Nutzer innerhalb des Unternehmens. In diesem Bereich erwerben die Studierenden die Fähigkeit, die Supply Chain in Unternehmen umfassend zu gestalten und zu managen, insbesondere Qualität und Services festzulegen.

Der Bereich der "Electives (Major): Corporate Finance" dient der Spezialisierung in diesem Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Dieser Bereich beleuchtet die verschiedenen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen im Bereich der Finanzen konfrontiert sehen. Studierende erwerben im Rahmen des Major Corporate Finance Fähigkeiten in den Bereichen Analyse, Finanzierungstechnik und Finanzmanagement. 

Der Bereich der "Electives (Major): Strategic Marketing Management" dient der Spezialisierung in diesem Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Dieser Bereich zielt darauf ab, Studierende in ihrem analytischen und kreativen Denken weiterzuentwickeln. Studenten erhalten ein vertieftes Verständnis in digitaler Kompetenz und eignen sich verschiedene Werkzeuge an, die im Entscheidungsprozess Verwendung finden. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, Marktentwicklungen zu verstehen und zu antizipieren, um die geeignete Strategie zu definieren und zu implementieren. 

Der Bereich der "Electives (Major): Entrepreneurship and Small Business Management" dient der Spezialisierung in diesem Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Er soll den Studierenden Kenntnisse im Bereich der Innovation und Unternehmensgründung sowie in Bezug auf das Management der Umfelder für die Entwicklung innovativer Unternehmen vermitteln.

Der Bereich der "Electives (Major): Consulting, Technology and Valuation Entrepreneurship and Small Business Management" dient der Spezialisierung in diesem Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Er soll den Studierenden Kenntnisse in Bezug auf Methoden und Instrumente vermitteln, die im Rahmen der Unternehmensberatung, des Managements von Technologieunternehmens und der Unternehmensbewertung zu Anwendung kommen. 

4) Internship & Thesis

Im Abschlussmodul (30 LP) wird die praxisorientierte Masterarbeit während der praktischen Tätigkeit in einem Betrieb angefertigt. Der Abschlussbereich "Internship & Thesis" soll zum einen zeigen, dass die oder der Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein abgegrenztes Problem aus dem Gegenstandsbereich der Betriebswirtschaftslehre selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. kann. Zum anderen soll das sich zeitlich teilweise überschneidende "Employability Internship" einen Einblick in Tätigkeitsfelder mit wirtschaftswissenschaftlichen Bezug gewähren, den Erwerb berufsfeldbezogener Zusatz- und Schlüsselqualifikationen ermöglichen und den Übergang zwischen Studium und Beruf erleichtern. Die Verzahnung zwischen Masterarbeit und Praktikum dient dabei dazu, praxisrelevante Fragestellungen zu beantworten und ggf. notwendige Informationen im Unternehmensumfeld zu recherchieren.