Hauptinhalt
Studienreise 2018
Reiseablauf des Studienreise „Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit: Hype oder Realität?“
Im Mai 2018 hat erstmals eine rund 60-köpfige Gruppe von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren der Universitäten Marburg, Gießen und Heidelberg eine Studienreise in das Silicon Valley, dem Standort von Google, Facebook und Apple, unternommen.
Ziel der Exkursion in die kalifornische Bay Area bei San Francisco war es, Wissen über die Besonderheiten von Start-Up-Unternehmen aus der Informationstechnologie zu erlangen und das Unternehmertum und besondere Atmosphäre des Silicon Valley kennenzulernen. Die Teilnehmer konnten sich durch zahlreiche Vorträge von Unternehmensgründern (u. A. von LinkedIn), Technologie-Spezialisten, Venture Kapital-Gebern und Universitätsprofessoren (u.a. aus Stanford) einen breiten und intensiven Einblick in die Funktionsweise von Start-ups und die gelebte Unternehmenskultur des Valleys verschaffen.
Das detaillierte Programm der Studienreise 2018 können Sie hier herunterladen.
1. Tag: The Adventure Begins
Gemeinsames Treffen am Flughafen Frankfurt und erstes Kennenlernen der Teilnehmer. Flug nach San Francisco und einchecken im Hotel.
2. Tag: Stanford University & Entrepreneurship
Besuch der Stanford Universität, der bedeutendsten Ausbildungsstätte des Silicon Valley und eine der renommierstesten Universitäten weltweit. Start-Up-Größen wie Elon Musk, Marissa Mayer und Steve Ballmer machten hier ihren Abschluss. Exklusive Vorträge unter anderem von Pofessoren aus Stanford zu Themen wie „Silicon Valley: Why clusters emerge in some regions but not in others“. Gruppendiskussionen und Netzwerken mit den Vortragenden. Am Abend Besuch des „Birthplace of Silicon Valley“ der Gründergarage von HP und der Stadt Palo Alto.
3. Tag: First Impressions
Besichtigung der Firmenzentralen von drei der fünf wertvollsten Unternehmen weltweit – Google, Facebook und Apple. Gemeinsames Mittagessen im Visitor Center des neuen Hauptsitzes von Apple. Nachmittags Sightseeing in San Francisco und der Abend zur freien Gestaltung.
4. Tag: Predictive Analytics and Artificial Intelligence
Fahrt mit dem Caltrain nach San Francisco in die Firmenzentrale von Upwork Global. Austausch mit Mitarbeitern und Vortrag zum Thema „Skills, Plattform and Freelancing: The Future of Work“. Anschließende spannende Diskussion und Rückfahrt zur Stanford University. Am Nachmittag Lehrvorträge zu Predicitive Analytics und Artificial Intelligence sowie Diskussions- und Fragerunde mit dem Co-Founder von LinkedIn – Konstantin Guericke.
5. Tag: Start-Ups and Innovation
Verschiedene Vorträge zum Thema Gründung von Start-ups und Anwerbung von Venture Capital in den USA. Diskussion zum Trendthema Sharing Economy und Einblicke von verschiedenen Experten zu Themen wie Kollaboration mit etablierten Unternehmen; Vorteile und Nutzen von Acceleratoren sowie Open Innovation. Am Abend entweder Besuch der Berkley Universität oder dem Strandort Santa Cruz.
6. Tag: Consequences for Germany
Gemeinsames Abschlussplenum im Computer History Museum. Diskussion über die Erkenntnisse des Trips sowie Vorträge von CEO Johannes Ziegler zum Themas „Experiences of a German Entrepreneur in the Silicon Valley“; Managing Director Marc Haarmeier „Consequences of Digitalization for the Germen Mittelstand“ und Prof. Dr. Johannes Glückler „Why the Valles, why not L.A.?“. Anschließend gemeinsame Fahrt über den Pacific Coast Highway No. 1 und Abschlussparty in der Halfmoon-Bay.
7. Tag: Bye Bye Silicon Valley
Gemeinsames Frühstück und anschließende gemeinsame Abreise zum Flughafen.