Hauptinhalt
Der perfekte Klang der Dinge. Product Sound Design im emotionalen Kapitalismus - Anna Symanczyk
Veranstaltungsdaten
28. Juni 2022 18:15 – 28. Juni 2022 19:45
Termin herunterladen (.ics)
Big Blue Button
Der Vortrag war ursprünglich für den 14.06. geplant, musste jedoch verschoben werden. Der Nachholtermin findet am 28.06. statt!
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung "Schon gehört? Die Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation von akustischen Daten" statt, die von Dr. Antje van Elsbergen organisiert und initiiert wurde.
Abstract
"Der Klang der Dinge wird im Produkt-Sound-Design professionell gestaltet. Der Anschlag einer Computertastatur, das Brummen eines Staubsaugers oder das Schließen einer Autotür – all diese Klänge sind darauf ausgerichtet, Emotionen wie Sicherheit und Vertrauen zu wecken und Vorstellungen von Wert und Qualität zu vermitteln. Dieses Buch gibt einen Einblick, welche Methoden, Praktiken und Werkzeuge Sound-Designerinnen und -Designer nutzen, um durch Klangproduktion gezielt Gefühle, Affekte und Empfindungen anzusprechen. Anhand von Interviews und Fallstudien wird plastisch, wie der von Eva Illouz diagnostizierte emotionale Kapitalismus in seinem Inneren funktioniert, in dem Emotion zur Ware wird und der Konsum von Waren emotionalen Logiken folgt."
Zugang
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Folgenden Sie dem nachstehenden Link, um zur Veranstaltung zu gelangen:
Weitere Vorträge
Alle weiteren Veranstaltungen der Ringvorlesung finden Sie im Programm-Flyer:
Referierende
Anna Symanczyk (Hamburg)
Veranstalter
Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft (Dr. Antje van Elsbergen)
Kontakt
Dr. Antje van Elsbergen
Mail: ave@staff.uni-marburg.de