Hauptinhalt

Digital Spring School: Interkulturelle Kommunikation neu denken – Kritische Perspektiven auf Rassismus, Postkolonialismus, Mobilität und Macht

Veranstaltungsdaten

06. Mai 2021 – 07. Mai 2021
Termin herunterladen (.ics)

Zoom

Ankündigung

"Was ist kritische interkulturelle Kommunikation? Wie verändern transnationale, also grenzüberschreitende Praktiken unseren Alltag und unsere Identitäten? Wie können wir Ausgrenzung und Ungleichheit in unserer Gesellschaft praktisch begegnen? Die digitale Spring School der Professur Interkulturelle Kommunikation an der TU Chemnitz thematisiert diese und viele weitere Fragen. Dazu werden im Fach der Interkulturellen Kommunikation bisher kaum berücksichtigte Konzepte – Rassismus, Postkolonialismus, Mobilität und Macht – in verschiedenen Workshops erkundet und in aktuellen Forschungskontexten mit gesellschaftlicher Relevanz diskutiert (Kritik, Mobilität, Identität/en, Rassismus im Internet, Intersektionalität, visuelle Mehrsprachigkeit).
Wir möchten gern mit Studierenden und Studieninteressierten diese hochaktuellen Themen reflektieren und ihnen die Inhalte des Masterstudiengangs Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz näherbringen.

Anmeldung

Die Spring School wird digital via ZOOM stattfinden und die Teilahme ist kostenlos. Die Anmeldung zur Spring School ist möglich bis zum 5. Mai 2021.

Sie können sich per Mail an Kathrin Linde für die Veranstaltung anmelden: kathrin.linde[at]phil.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie über die nachfolgenden Links:

Veranstalter

Professur Interkulturelle Kommunikation TU-Chemnitz

Kontakt