Hauptinhalt

Digitale internationale Tagung: Waterworlding. Kulturwissenschaftliche Zugänge zu multiplen Wassern

Veranstaltungsdaten

17. Juni 2021 – 19. Juni 2021
Termin herunterladen (.ics)

Webex

Das Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft Marburg lädt unter der Leitung von Prof. Dr. Ina Dietzsch und Dr. Sabine Eggmann zur digitalen internationalen Tagung "Waterworlding. Kulturwissenschaftliche Zugänge zu multiplen Wassern" vom 17. - 19. Juni 2021 ein.

Ankündigung

Die Tagung führt Forschende aus den verschiedensten geographischen Regionen zusammen, die im Feld einer neuen Aktualität des Themas Wasser kulturwissenschaftlich und künstlerisch forschen. Viele von ihnen sind mit ihren Themen bereits öffentlich präsent – diverse neue Forschungsprojekte sind in Planung. Das Tagungsprogramm zeigt das immens breite Spektrum auf, in dem sich aktuelle Konzepte entwickeln und ausdifferenzieren, die Wasser aus kulturwissenschaftlich informierten Perspektiven zu fassen versuchen. Die Beiträge diskutieren in unterschiedlichen Formaten – Keynotes, Vorträgen, Posters und Kunstprojekten – verschiedene Wege, wie Wasser in komplexen Verflechtungen gedacht werden kann. Einzelne Panels beschäftigen sich mit Wasseralltagen, mit Migration oder Kriegszuständen und deren „Wasserverhältnissen“, mit Multi-Species Begegnungen, Unterwasserästhetiken oder Aushandlungen um die Anwendung (alternativer) Wassertechnologien. Einen klaren Schwerpunkt bilden dabei (auch) die theoretischen Herausforderungen, die sich durch Wasser als zu dekolonialisierenden Forschungsgegenstand stellen.  
 
Neben spannenden Keynotes, die Sie dem Programm auf der Website entnehmen können, möchten wir besonders auf die während der Tagung gezeigten Kunstprojekte hinweisen:  
 
Carina Pesch: „Weiße Elster“: Sound Walk  
Emanuele Fantini: Gramsci on the Nile: notes on cultural hydro-hegemony 
Melissa Lefkowitz: Swim Lesson: a sensory-based documentary short on the experience of moving through water as a novice swimmer 
Sarah Mohr und Linda Weiss: The Semiotics of Slime – Rethinking water based solidarity with matter 
Sarah Bildstein/Tanja Klemm: 100 Spectres 

Die Konferenz findet auf Englisch statt.

Anmeldung

Die Konferenz findet auf der Plattform ILIAS der Philipps-Universität und Webex statt. Bitte melden Sie sich bis zum 11. Juni auf der nachfolgenden Website an. Sie erhalten einige Tage vor der Konferenz eine TAN, mit der Sie sich auf der Plattform ILIAS anmelden können. Von dort aus haben Sie Zugriff auf alle Angebote. 

Veranstalter

Prof. Dr. Ina Dietzsch und Dr. Sabine Eggmann Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft Marburg

Kontakt