Hauptinhalt

(Pop)kulturelle "Weiblichkeits"-Praktiken: Widerständiges Wissen - widerständige Körper?!

Veranstaltungsdaten

19. Februar 2021 10:00 – 19. Februar 2021 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Am 19.02. findet der interdisziplinärer Workshop "Pop)kulturelle „Weiblichkeits“-Praktiken: Widerständiges Wissen – widerständige Körper?!" via BBB statt. Die Anmeldung erfolgt per Mail an Lea Spahn (Kontaktdaten finden Sie unten).

"In diesem Workshop treffen zwei Disziplinen aufeinander, um (pop)kulturelle „Weiblichkeits“-Praktiken und feministische Selbstverständnisse auf ihre Wissensbestände und Körperverständnisse zu befragen: Zwischen Körperwissen und Körpererleben, zwischen widerständiger Emanzipation und kapitalismuskompatibler Dienstleistung. In dem Workshop betrachten wir drei Themenbereiche näher und beziehen uns dabei auf religions- und kulturwissenschaftliche, (körper-)soziologische und feministisch-materialistische Perspektiven. Welches Wissen, welche Erfahrungen werden erlebbar (gemacht)?
Der Workshop wird von Marita Günther (Religionswissenschaft) & Lea Spahn (Sportwissenschaft und Motologie) geleitet und durch das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung gefördert."

Veranstalter

Marita Günther (Religionswissenschaft)
Lea Spahn (Sportwissenschaft)

Kontakt