Hauptinhalt
What’s "Community" Anyway? Uses, Misuses and Alternatives for the term "Community" in Museum Work
Veranstaltungsdaten
20. Mai 2021 18:00 – 20. Mai 2021 20:00
Termin herunterladen (.ics)
Zoom
Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Making Museums Matter. Museumsarbeit neu denken“ statt. Die Reihe ist eine Kooperation zwischen COMCOL: ICOM International Committee for Collecting, Professur für Museologie der Universität Würzburg, CARMAH/Humboldt-Universität zu Berlin, Eberhard Karls Universität Tübingen und Universalmuseum Joanneum in Graz.
Abstract
Der Community-Begriff wird im internationalen Kontext selbstverständlich in der Museumsarbeit verwendet, das ist auch an Bezeichnungen wie Community Curator, Community Manager oder Community Museum sichtbar. Aber lässt sich dieser Begriff – im Singular wie im Plural – auf die Arbeit der Museen im deutschsprachigen Raum übertragen? Wir diskutieren über Definitionen, Vorteile, Nachteile, Kontexte, aber auch über Alternativen des Community-Begriffs. Wir schauen uns Beispiele aus deutschen und internationalen Museen und Institutionen an und lassen uns von unterschiedlichen Begriffskonzepten und Erfahrungen inspirieren.
Es diskutieren:
- - Jamie Keil, Learning & Engagement Manager, Santa Cruz Museum of Art and History
- - Jules Rijssen, Collection Networker, Imagine IC in Amsterdam
- - Roman Singendonk, Curator, Museum für Islamische Kunst, Berlin
Moderation: Alina Gromova (ICOM COMCOL) und Sandra Vacca (ICOM COMCOL)
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Anmeldung
Sie erhalten die Zugangsdaten zum Zoom-Link nach der Registrierung unter folgendem Link:
Weitere Infos
Veranstalter
COMCOL: ICOM International Committee for Collecting, Professur für Museologie der Universität Würzburg, CARMAH/Humboldt-Universität zu Berlin, Eberhard Karls Universität Tübingen und Universalmuseum Joanneum in Graz.