Hauptinhalt
Mitmachen
Wir freuen uns jederzeit über Mitstreiterinnen* aus allen Statusgruppen, ob Studentinnen*, wissenschaftliche und technisch-administrative Mitarbeiterinnen* und Professorinnen*. Momentan würden wir uns besonders über eine weitere Kollegin* aus dem administrativ-technischen Bereich freuen, gerne auch nur in beratender Funktion!
Als Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragte gibt es vielfältige Aufgaben:
- Wir sind in alle Stellenbesetzungsverfahren des Fachbereichs eingebunden
- Wir sitzen in verschiedenen Gremien (Fachbereichsrat, Gleichstellungskommission)
- Wir führen eine wöchentliche Sprechstunde und beraten bei Fragen zu Gleichstellungspolitik
- Wir sind an der Fortschreibung des Frauen*förder- und Gleichstellungsplans beteiligt
- Wir planen selbst Workshops oder kleinere Projekte zu feministischen/gleichstellungspolitischen Themen
Wenn ihr Interesse gleichstellungspolitischer Arbeit habt, meldet euch gerne bei uns. Für Studierende ist es übrigens auch möglich, sich die Arbeit als Frauen*beauftragte als Praktikum anzurechnen – Mitarbeitenden wird eine Arbeitsentlastung gewährt.
Eine Möglichkeit für offenen Austausch ist die Frauen*vollersammlung des Fachbereichs, die einmal jährlich stattfinden und bei denen auch immer die neuen Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten gewählt werden. Laut gesetzlicher Grundlage können momentan nur Frauen* als Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragte gewählt werden, wir freuen uns aber immer über jegliche Unterstützung und Mitarbeit. Bei Interesse sind wir gerne jederzeit ansprechbar!