Hauptinhalt
FAQ
Arbeitsplatzrechner
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was muss ich vor dem Kauf eines neuen Arbeitsplatzrechners beachten?
Das HRZ gibt auf folgenden Seiten Vorschläge für PC´s und Notebooks an. Dies ist notwendig, da die dort vorgeschlagenen Rechner bestimmte Komponenten besitzen, durch welche sichergestellt wird, dass die HRZ-Installation erfolgreich läuft.
Wichtig zu beachten ist hierbei, dass bei einem neuen PC auch die Lizenzen für das Betriebssystem und Microsoft Office separat zu erwerben sind (Einzelheiten dazu gibt es ebenfalls auf der oben angegebenen Seite des HRZ)! Ersetzt der neue einen alten PC, welcher nicht mehr verwendet wird, so können die Lizenzen vom alten auf den neuen PC übernommen werden. Dringend zu beachten ist hierbei, dass der alte Rechner ausgesondert wird - benachrichtigen Sie den IT-Support.
Auch bezogen auf Drucker gibt das HRZ einige Empfehlungen ab. Dies wird besonders dann relevant, wenn der Drucker durch das Netzwerk von mehreren Personen genutzt werden soll (wichtig hierbei: im Vorfeld darauf achten, dass ein freier Netzwerkanschluss vorhanden ist!).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie wird ein neuer PC in Betrieb genommen?
Damit ein neuer PC oder auch ein privates Notebook Zugang zum Uni-Netzwerk erhält, muss es durch die MAC-Adresse (jedes netzwerkfähige Gerät besitzt eine eigene Adresse) beim HRZ angemeldet werden. Dies übernimmt der IT-Support des FB03 gerne für Sie.
Im Falle eines privaten Notebooks reicht dies schon aus, sofern es sich nicht um ein Notebook mit Win10 Home Edition handelt. Ein Arbeitsplatzrechner muss erst die HRZ-Installation durchlaufen. Hierbei werden Windows 7/10 und einige Standardprogramme über das Netzwerk installiert.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich meine E-Mail-Adresse verwalten?
Unter diesem Link gibt das HRZ einige Informationen zu der E-Mail-Adresse und den Einrichtungsmöglichkeiten (Weiterleitung, Mailing-Listen usw.).
Es existiert außerdem ein Web-Formular, mit dem der Account verwaltet werden kann.
Grundsätzlich können Mails mit dem Webmailer einfach online (eine Anleitung zu Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten gibt es hier) oder mit einem Mail-Programm bearbeitet werden (auf den Arbeitsplatzrechnern in der Regel Thunderbird - eine kurze Einführung gibt es hier).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie werden die E-Mail-Adressen generiert und kann ich diese verändern?
E-Mail-Adressen für Studierende
Bei der Einschreibung erhalten Studierende automatisch eine E-Mail-Adresse (Username@students.uni-marburg.de).
Der Username wird dabei automatisch aus dem Nach- und ggf. dem Vornamen gebildet.
Es ist darüber hinaus möglich, eine Alias-Adresse einzurichten (z.B.: vorname.nachname@students.uni-marburg.de), dass geschieht über dieses Online-Formular.E-Mail-Adressen für Mitarbeiter/innen
E-Mail-Adressen für Mitarbeiter/innen müssen mit diesem Antrag (Internet-Account) angefordert werden.
Es werden grundsätzlich zwei E-Mail-Adressen eingerichtet (username@staff.uni-marburg.de und username@uni-marburg.de).Ebenfalls werden zwei Alias-Adressen (falls noch nicht vergeben) eingerichtet (vorname.nachname@staff.uni-marburg.de und vorname.nachname@uni-marburg.de).
Weitere Alias-Adressen können mit diesem Formular angefordert werden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie richte ich eine automatische Antwort ein?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich in Thunderbird eine Signatur einrichten?
Hier geht es zur offiziellen Thunderbird-Hilfe. Unter anderem wird dort dargestellt, wie eine E-Mail-Signatur eingerichtet werden kann.
Die meisten Einstellungen lassen sich für Seamonkey in ähnlicher Weise verändern.
Gruppenkalender
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich einen Gruppenkalender einrichten?
Das HRZ stellt hierzu eine Anleitung bereit.
AD-Account
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mein AD-Account läuft bald ab - was muss ich tun?
In der Regel informieren die jeweils zuständigen Sekretariate den IT-Support über eine Verlängerung des Accounts, in dringenden Fällen kann unter Vorlage eines gültigen Vertrages auch direkt der IT-Support gefragt werden. Anfragen werden nur mit einer gültigen Universitäts-Email-Adresse beantwortet.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mir wird angezeigt, dass der Speicherplatz meines Accounts voll ist - was kann ich tun?
Vereinfacht ausgedrückt werden alle Einstellungen, sowie Dateien, die auf dem Desktop liegen auf dem Server (Laufwerk H:) gespeichert. Dies hat den Vorteil, dass man sich an jedem Rechner des Fachbereichs anmelden und seine Daten abrufen kann. Dieser Speicherplatz ist aber leider begrenzt, da sonst die An- und Abmeldung (das Aufrufen und Abspeichern der Daten) zu lange dauern, bzw. nicht richtig funktionieren würde. Deshalb sollten alle Dateien nur auf Laufwerk H: und nicht auf dem Desktop gespeichert werden.
Auf Laufwerk H: stehen standardmäßig 2 Gigabyte Speicher zur Verfügung. Falls diese nicht ausreichen, kann der Speicherplatz auf Anfrage erweitert werden.
Internet-Account
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich auch von zu Hause aus auf meine Daten zugreifen?
Das ist theoretisch kein Problem.
Benötigt wird dazu ein VPN-Client (virtuelles privates Netzwerk), welcher hier herunterladen/installieren werden kann. Dort befinden sich auch weitere Informationen zur Konfiguration.
Mit Hilfe des VPN-Clients kann auch außerhalb der Universität beispielsweise auf das CMS (Content Management System), lizenzierte Datenbanken der UB und auch auf die Daten von Laufwerk H: und K: zugegriffen werden.
Für diesen Zugriff wird zusätzlich noch einen FTP-Client (zu empfehlen ist Filezilla) benötigt, bei der richtigen Konfiguration hilft der PC-Support des FB03 gerne weiter.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mein Internet-Account läuft bald ab - was muss ich tun?
Dazu gibt es ein relativ simples online-Formular. Unter diesem Link ist ein Formular zu finden, um den Account um ein Jahr verlängern
Neue Beschäftigte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was muss für neue Beschäftigte beantragt werden?
Telefonantrag
In der Mitarbeiter-Datenbank sind die Namen und Telefonnummern miteinander verknüpft, sodass die Eingabe des Namens am Telefon zum anrufen genügt. Hier gibt es das notwendige Formular, um eine Telefonnummer zu beantragen.
Internet-Account
Der Internet-Account ist vor allem nötig, um eine E-Mail-Adresse zu erhalten (für Beschäftigte in der Regel ein "staff-", für Studierende ein "stud-Account"), auch um von zu Hause aus auf eigene Daten zugreifen zu können und um eine Berechtigung für Ilias, LSF, CMS, usw. zu erhalten. Hier gibt es das notwendige Formular.
GWS-Account
Ein GWS-Account wird benötigt, um sich an einem MitarbeiterInnen-PC innerhalb des FB03 anmelden zu können. Der Account ist unabhängig von dem PC, es kann also prinzipiell an jedem Rechner des Fachbereichs auf die Daten und Einstellungen zugegriffen werden (Voraussetzung ist natürlich, die Daten wurden auf dem Server - Laufwerk H: - abgespeichert).
Mit dem GWS-Account gehen bestimmte Berechtigungen einher, beispielsweise der Zugriff auf Netzwerkdrucker oder Gruppenordner auf Laufwerk K:. Im Gegensatz zum Internet-Account sind Fragen bezüglich der Einrichtung, Verlängerung oder des Zugriffs auf bestimmte Gruppenordner direkt an den PC-Support des FB03 zu richten.
Da es schon mehrfach vorgekommen ist, soll an dieser Stelle daran erinnert werden, dass Anfragen per Mail bitte NUR mit einer Uni-E-mail-Adresse gestellt werden sollen! Anfragen für studentische Hilfskräfte (GWS-Accounts betreffend) sollten über die Sekretariate gestellt werden.Arbeitsplatz-Rechner
Falls schon ein Rechner vorhanden ist, kann dieser einfach weiter verwendet werden. Muss ein neuer Rechner angeschafft werden, so gibt es einiges zu beachten...
Das HRZ stellt Empfehlungen zu PC-Systemen bereit, welcher zur Auswahl stehen. Ersetzt der neue einen alten Rechner, werden die Lizenzen für das Betriebssystem und Microsoft Office einfach übernommen. Anderenfalls müssen die notwendigen Lizenzen erworben werden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bietet das HRZ Schulungen an?
Das HRZ bietet beispielsweise Schulungen für den Umgang mit dem Uni-CMS an. Nähere Informationen dazu gibt es hier.
Software
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Im Fachbereich gibt es immer mehr SMART Boards - wo bekomme ich die Software her?
Unter diesem Link kann die SMART Board-Software heruntergeladen werden.
Hier gibt es darüber hinaus noch weitere Informationen zu den SMART Boards.
Sie möchten wissen, in welchen Räumen SMART Boards installiert sind? Hier gibt es eine aktuelle Auflistung.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich das Literaturverwaltungsprogramm Citavi als MitarbeiterIn nutzen?
Das HRZ hat eine Campuslizenz von Citavi Pro erworben. Studierende und MitarbeiterInnen können das Programm somit kostenlos am Arbeitsplatz und am privaten Rechner installieren und nutzen. Nähere Infos und eine Anleitung gibt es hier.
+++ Für das bisherige Programm Bibliographix Pro wird es deswegen keine weiteren Updates mehr geben! +++
Weitere Informationen zu Campus- und Landeslizenzen finden sich hier.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe Schwierigkeiten mit den neuen Office-Versionen! Gibt es Anleitungen oder Schulungen dazu?
Ja. Das HRZ bietet in gewissen Abständen Schulungen und Workshops für MitarbeiterInnen und Studierende an.
Der IT-Support empfiehlt die Nutzung von LibreOffice, welches auf jedem Rechner am Fachbereich standardmäßig installiert ist.
Telefon
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie richte ich das Telefon ein?
Für das gängige Modell 4028 von Alcatel-Lucent gibt es zum einen diese Kurzanleitung, zum anderen eine komplette Bedienungsanleitung.
WLAN-Zugang innerhalb der Universität
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe ein Smartphone/Tablet. Wie komme ich damit innerhalb der Uni ins WLAN?
Das HRZ bietet hierfür eine Anleitung an.
Zugriff auf Netzlaufwerke
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich auch von außerhalb der Universität auf meine Daten zugreifen?
Prinzipiell ist es möglich, auch von außerhalb der Universität auf Daten, welche auf den Laufwerken H: und K: liegen, zuzugreifen.
Dazu gibt es folgende Anleitung.
Wichtig ist jedoch, dass der VPN-Client installiert und mit dem Universitätsnetz verbunden ist.