01.03.2024 04.-06.04.2024 Workshop "Materialität: magisch wirksame Schriftträger"

Auftaktworkshop des wissenschaftlichen Netzwerks „Wort – Wirkung – Wunder. Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizin“

Plakat zum 1. Arbeitstreffen des DFG-Projekts "Wort - Wirkung - Wunder", 04.-06.04.2024

Auf dem Workshop soll anhand von vormodernen Handschriften, Drucken und schrifttragenden Artefakten untersucht werden, wie die übernatürliche Wirkung von Worten, Sprache und Schrift den Quellen zufolge zustande kommt. In der Diskussion soll es um die übergeordneten Fragen gehen, welche Wirkprinzipien sich möglicherweise als universal oder einzigartig ausmachen lassen, und ob kultur- und zeitübergreifende Ähnlichkeiten in der Form und ästhetischen Gestaltung der „magisch wirksamen Schriftträger“ erkennbar sind. 

Das 1. Arbeitstreffen findet vom 04.-06.04.2024 in der Religionskundlichen Sammlung statt. Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung mit einem öffentlichen Vortrag:

05.04.2024, 18:00 Uhr: Prof. Dr. Nils. P. Heeßel (Marburg): "Text sucht Medium: Über ‚aufmerksamkeitsleitende‘ Schriftträger und wirksame Texte in Mesopotamien im 1. Jt. v. Chr." (Deutschhausstraße 12, Hörsaal 00A26). 

PROGRAMM

Weitere Informationen zum DFG-Netzwerk "Wort – Wirkung – Wunder. Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizin" finden Sie auf der Website der Universität Greifswald.

Logo Förderverein Religionskundliche Sammlung Marburg
Förderverein für die Religionskundliche Sammlung und das Fachgebiet Religionswissenschaft in Marburg e. V. (FöReMa)

Kontakt