17.07.2024 Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Isabel Jakob und Vanessa Obermair als neue wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Religionswissenschaft. Besonders schön ist es, dass beide die Marburger Religionswissenschaft bereits aus ihrem Studium kennen und ihr dementsprechend nicht ganz neu sind. In dem Sinne: Willkommen zurück!

Isabel Jakob kehrt nach einem Masterstudium am Südasieninstitut in Heidelberg wieder nach Marburg zurück und arbeitet zum Spannungsfeld von Religion und Politik am Beispiel des Hindu-Nationalismus in Indien. Einen besonderen Schwerpunkt setzt Sie hierbei auf die Politisierung von Religion und die damit in Zusammenhang stehenden Transformationsprozesse gelebter Religiosität wie auch dessen Auswirkungen auf kollektive und individuelle Identitäten in der Diaspora.

Vanessa Obermair hat vor einem Jahr ihr Masterstudium am Fach Religionswissenschaft in Marburg abgeschlossen und tritt nun ihre Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF-geförderten Drittmittelprojekts „Agency und Ethik – Sensible Objekte in Hochschulsammlungen“ (AESOH) an. Sie arbeitet zu sensiblen Beständen der religionskundlichen Sammlung in Hinblick auf ihre Klassifikation, Agency, Bewahrung und Präsentation und unter Berücksichtigung emischer und etischer Perspektiven. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit Fragen zur Materialisierung von Agency bei non-human beings am Beispiel von Bulul-Figuren ifugao-sprachiger Gruppen auf den Philippinen. Darüber hinaus interessiert sie sich für postkoloniale Ansätze innerhalb der religionsbezogenen Forschung und musealen Praxis.

Wir wünschen beiden einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Edith Franke und Team