02.12.2022 NEUERSCHEINUNG: Die Natur im Kosmos. Rituale und Narrative der Tepehua in Huehuetula, Hidalgo (Mexiko), Curupira im Kula Verlag, Band 32 von Anja Bohnenberger
Die Rituale und Narrative der Tepehua im mexikanischen Hochland von Hidalgo, mit denen sich die Autorin in ihrem Buch auseinandersetzt, enthüllen indigene Sichtweisen von „Natur“ und, darüber hinaus, was als „Kosmos“ gelten kann. Um die (kosmische) Umwelt zu erhalten, zielt das lokale Handeln weniger darauf ab, die „Natur“ und „Kultur“ voneinander zu trennen und wieder miteinander in Einklang zu bringen. Vielmehr sind die Rituale und Narrative darauf ausgerichtet, das Verhältnis zwischen „Leben“ und „Tod“ zu harmonisieren. Als alternierende Formen des Daseins betreffen Leben und Tod alles Existierende – auch den Kosmos selbst. Globale Umwälzungen kündigen die kosmische Zerstörung und Erneuerung bereits an. Die Zunahme und Ausbreitung von Krankheiten, Konflikten und Klimawandel sind alarmierende Zeichen des bevorstehenden Weltendes.
Anja Bohnenberger war von 2013 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fach für Sozial- und Kulturanthropologie der Philipps-Universität Marburg. Zwischen 2017 und 2019 unterrichtete sie hier als Lehrbeauftragte im Bereich der Umweltanthropologie.
Erhältlich ist ihre Dissertation ab sofort im Buchhandel und direkt über info@kulaverlag.de
Herausgeber des Buches ist Curupira, der Förderverein des Faches der Sozial- und Kulturanthropologie.
Mehr zur Autorin und dem Buch finden Sie hier oder auf der Homepage des Kula Verlags.