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Grenzüberschreitungen
Die afrokubanische Santería in Deutschland im Spannungsfeld transnationaler Dynamiken
Die afrokubanis che Santería, eine Religion auf Wanderschaft, ist in Deutschland angelangt. Während kubanische Religionsanhänger meist ihre religiöse Bindung zu Kuba aufrechterhalten, sammeln hier lebende Priester eine neue, nicht-kubanische, zunehmend heterogene Klientel um sich. So findet man unter initiierten Santería-Priestern vereinzelt Vorerfahrungen aus einem Schamanismus mit südamerikanisch-indigenem Hintergrund, Beziehungen zum venezolanischen María Lionza-Kult und Kontakte zum afrobrasilianischen Candomblé. Zugleich zeigen sich auch Retraditionalisierungsbestrebungen, die, ähnlich wie in Kuba selbst, auf Yoruba-Traditionen verweisen. Auch in Deutschland suchen einzelne Priester Neuorientierung in Afrika. Auf der Grundlage von zwei Vorgängerprojekten will die laufende Forschung zum Verständnis dieser komplexen, die fortschreitende Wanderschaft der Santería begleitenden Vorgänge beitragen. Es geht insbesondere darum zu verstehen, wie die Transnationalisierungs- und Retraditionalisierungsprozesse sich mit der zunehmenden Heterogenität der Anhänger verträgt. Dazu sind Forschungen in Deutschland und Kuba vorgesehen, sowie in zwei Ländern, in denen die Santería bisher wissenschaftlich weniger stark beachtet wurde, aber bekanntermaßen präsent ist: Kolumbien und Venezuela.
Projektleitung: | Prof. Dr. Ernst Halbmayer und Prof. Dr. Mark Münzel |
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: | Dr. Sol Montoya und Dr. Lioba Rossbach de Olmos |
Studentische Hilfskraft: | - |
Konzeption: | Dr. Sol Montoya, Dr. Lioba Rossbach de Olmos, Prof. Dr. Ernst Halbmayer und Prof. Dr. Mark Münzel |
Laufzeit: | 2010-2012 |
Finanzierung: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Publikationen
Montoya, Sol
2010: Candomblé. In: Udo Tworuschka und Michael Klöcker (Hrsg.): Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschafte in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. München: Olzog. S. IX-21.
2009: Ilê Ashé Oyáa: Ein Candomblé-Raum in Berlin. In: journal-ethnologie.de. Vol. 6/2009.
Rossbach de Olmos, Lioba
2014:
Cruces y entrecruzamientos en los caminos de los orichas: tradiciones en conflicto. In: Indiana 31, S. 9-101.Afrikanische Reminiszensen und die Biographie eines Orakelpriesters "kubanischer" Schule. In: Hanna Heinrich und Harald Grauer (Hg.): Wege im Garten der Ethnologie. Caminos en el jardín de la etnología. Zwischen dort und hier. Festschrift für Maria Susana Cipolletti. Sankt Augustin: Academia Verlag. S. 83-100.
2013:
Begegnungen mit Totengeistern in Kuba. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom Mi., den 7.8.2013.Entgrenzte Religiosität. Die afrokubanische Santería-Religion in Europa zwischen Kult, Kunst und Kultur. In: Anthropos 108, S. 531 - 542.
2011:
Religion und Raum: Dimensionen religiöser Reterritorialisierung der Santería in Deutschland. In: Zeitschrift für Ethnologie 136 (2), S. 357–378.Religious Perspectives on Climate Change Among Indigenous Communities: Questions and Challenges for Ethnological Research. In: Gerten, Dieter und Sigurd Bergman (Hg.): Religion in Environmental and Climate Change: Suffering, Values, Lifestyles. London, New York: Continuum International Publishing. S. 200-214.
Dinámicas controvertidas entre expresión étnica-cultural y articulación política. In: Memorias. Revista Semestral de Historia y Arqueologia del Caribe 15 (8), S. 19-46.
De cara linda a Ifá Omí: un babalawo de Ifá frente al pasado, presente y futuro. In: Batey - una revista cubana de antropología 2.
Del monólogo científico a las pluralidades culturales: dimensiones y contextos del cambio climático desde una perspectiva antropológica. In: Astrid Ulloa (Hg.) Perspectivas culturales del clima. Bogotá: Universidad Nacional de Colombia. Facultad de Ciencias Humanas, S. 55-82.
2010:
Los orishas con sus espacios y los espacios de los orishas: Acerca de la relocalización de la santería en nuevos entornos. In: Batey - una revista cubana de antropología 1.Santería in Deutschland. In: Udo Tworuschka und Michael Klöcker (Hg.): Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschafte in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. München: Olzog. S. XI-24.
Santería in Deutschland: Zur Gleichzeitigkeit von Heterogenisierung und Retraditionalisierung einer Religion in der Diaspora. In: Paideuma 56.
2009:
Santería Abroad. A Short History of an Afro-Cuban Religion in Germany by Means of Biographies of some of Its Priests. In: Anthropos 1004(2), S. 483 - 498.2008:
Santería in Deutschland: Kubaner zwischen afrokubanischer Religion und globalisierter Popkultur. In: Andrea Lauser und Cordula Weißköppel (Hg.): Migration und religiöse Dynamik. Ethnologische Religionsforschung im transnationalen Kontext. Bielefeld: Transcript, S. 125 - 145.Orischas in der Fremde. Zur Ästhetik afrokubanischer Santería-Altäre in Deutschland. In: Mark Münzel und Bernhard Streck (Hg.): Ethnologische Religionsästhetik. Beiträge eines Workshops auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde in Halle (Saale) 2005. Marburg: Curupira, S. 47 - 68.
2007:
Hg. m. Heike Drotbohm: Afroamerikanische Kontroversen. Beiträge der Regionalgruppe "Afroamerika" im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde in Halle (Saale) 2005. Marburg: Curupira. 140 S.Konfliktpotential und Konfliktvermeidung. Tieropfer einer Religion in der Fremde. In: Dies. und Heike Drotbohm (Hg.) Afroamerikanische Kontroversen. Beiträge der Regionalgruppe "Afroamerika" im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde in Halle (Saale) 2005. Marburg: Curupira, S. 119-138.
Zigarren, Palmöl, Honig, Rum. Afrokubanische Alltagsreligiosität zwischen Kuba und Deutschland. In: journal-ethnologie.de. Vol. 4/2007.
De Cuba al Caribe y al mundo: La santería afrocubana como religión entre patrimonio nacional(ista) y transnacionalización. In: Revista Semestral de Historia y Arqueologia del Caribe 4 (7).
2006:
Orichas en nuevos confines. In: Humboldt 144, S. 28–29.2005:
Pflanzenwissen auf Wanderschaft. Wie Santería-Priester in Deutschland an ihre Pflanzen kommen. In: journal-ethnologie.de. Vol. 5/2005.2003. Santería in Deutschland. In: Dies. mit Bettina E. Schmidt (Hg.): Ideen über Afroamerika - Afroamerikaner und ihre Ideen. Ethnologische Perspektiven zu afroamerikanischen Gesellschaften im Prozeß weltweiter Verflechtungen. Beiträge der Regionalgruppe "Afroamerika" im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde in Göttingen 2001. Marburg: Curupira. S. 137-149.
2003. Die Santería. Afrokubanisches in Deutschland. In: journal-ethnologie.de. Vol. 3/2003.
Cruzando fronteras: La santería afrocubana en Alemania entre dinámicas transnacionales
La santería afrocubana, una religión en movimiento, ha llegado a Alemania, donde por un lado los cubanos mantienen sus vínculos religiosos con Cuba, por otro lado, sus sacerdotes encuentran una nueva clientela no cubana cada vez más heterogénea. Incluso entre los sacerdotes iniciados en la santería, se encuentran ocasionalmente personas con experiencias previas del chamanismo indígena sudamericano, con relaciones cercanos del culto venezolano María Lionza o del Candomblé afrobrasileño. Al mismo tiempo, en Cuba, surgieron tendencias retradicionales en busqueda de las orígenes yoruba. También en Alemania, hay sacerdotes individuales buscando una nueva orientación en África. Nuestro proyecto ayudó a comprender la complejidad de estos procesos, sus procesos de transnacionalización y retradicionalización, y si estos son compatibles con la heterogeneidad de los seguidores. Se realizaron investigaciones en Alemania y Cuba, así como en dos países donde la santería ha recibido menos atención científica, pero se sabe que está presente: Colombia y Venezuela. Las
dinámicas observadas muestraron complejos confusos y no uniformes.
Director del proyecto: | Prof. Dr. Ernst Halbmayer y Prof. Dr. Mark Münzel |
Investigadora asociada: | Dr. Sol Montoya y Dr. Lioba Rossbach de Olmos |
Asistente estudiantil: | - |
Concepción: | Dr. Sol Montoya, Dr. Lioba Rossbach de Olmos, Prof. Dr. Ernst Halbmayer y Prof. Dr. Mark Münze |
Duración: | 2010-2012 |
Financiamento: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |