Podiumsdiskussion: Materialismus und Immaterialismus

Am kommenden Dienstag (09.07.) wird eine Diskussion zur Thematik "Materialismus vs. Immaterialismus" stattfinden.

Veranstaltungsdaten

09. Juli 2024 16:00 – 09. Juli 2024 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Straße 6, Raum 03B06

In der Philosophiegeschichte gibt es einen ewig andauernden Streit um die Frage, mit welchen Prinzipien man die Welt (uns und unseren Geist eingeschlossen) verstehen kann: eines oder zwei? Und wenn eines, ist es Materie/Natur oder Geist/Vernunft/Bewußtsein? Schon die Vielzahl der Ausdrücke zeigt, dass es ganz unterschiedliche Weisen gibt, diesen Streit aufzufassen und zu führen. In einer Podiumsdiskussion (die rasch in eine Publikumsdiskussion übergehen darf) wollen wir diese Debatte auch einmal im Rahmen unseres Instituts aufgreifen und erkunden. Eingeführt wird die Diskussion von Prof. Dr. Alexander Becker und Dr. Maik Niemeck.

Prof. Dr. Alexander Becker
Dr. Maik Niemeck