05.10.2020 "Außenansichten: 30 Jahre deutsche Einheit", Veranstaltung mit dem südkoreanischen Botschafter

Der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vor 30 Jahren und der nachfolgende Einheitsprozess waren ein Präzidenzfall. Können daraus Lehren für die geteilte koreanische Halbinsel gezogen werden? Nein, sagt S.E. Dr. Bum Goo Jung, Botschafter der Republik Korea (Süd). Die koreanische Halbinsel sei die letzte Bastion des Kalten Krieges und stünde noch nicht vor der Frage der Einheit. Aber: Die Erfahrungen aus der Politik eines "Wandels durch Annäherung" (Egon Bahr, SPD), Leitbild der Osteuropapolitk während der Kanzlerschaft Willy Brandts, könnten Möglichkeiten einer friedlichen Koexistenz eröffnen.

In seinem Vortrag „Die Wiedervereinigung Deutschlands und die koreanische Halbinsel: Was wir Koreaner aus den deutschen Erfahrungen lernen können“ vergleicht der Botschafter die unterschiedlichen Erfahrungen Europas und Ostasiens nach 1945 und entwirft Perspektiven für die koreanische Halbinsel.

Den Vortrag hielt er am 23. September 2020 in einer gemeinsamen Veranstaltung der Philipps-Universität Marburg und der Stadt Marburg, die vom Institut für Politikwissenschaft initiiert und organisiert wurde. Sie fand in der Zentralen Universitätsbibliothek aus Pandemiegründen vor geladenen Gästen und gleichzeitig online statt.

Dr. Bum Goo Jung hat in den 1980er Jahren am Institut für Politikwissenschaft studiert und hier auch 1990 promoviert. Betreut wurde seine Dissertation von Prof. Dr. Georg Fülberth-Sperling. Er fühlt sich bis heute mit dem Institut, der Philipps-Universität und der Stadt Marburg eng verbunden. Hier wurden auch seine beiden Kinder geboren. Dr. Bum Goo Jung kehrte 1990 nach Südkorea zurück, engagierte sich politisch und kandidierte 2000 erfolgreich zur 16. Nationalversammlung für die neugegründete Partei „Demokratische Partei des Neuen Millenniums“. 2018 wurde er Botschafter der Republik Korea in Deutschland. 2019 trug er sich während seines ersten Aufenthalts in Marburg nach 1990 in das Goldene Buch der Stadt ein.

Sein Vortrag kann hier heruntergeladen werden.