Hauptinhalt

Qualifikationsprofessur für Politikwissenschaft

Herzlich willkommen am Arbeitsgebiet der „Qualifikationsprofessur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratieforschung, insb. das politische System Deutschlands im OECD-Vergleich“.


Wie verändern sich politische Konflikte in modernen Demokratien durch Prozesse der Globalisierung? Welche Folgen hat die politische Unzufriedenheit von Wähler:innen für demokratische Entscheidungsprozesse? Inwiefern tragen politische Krisen zum Erstarken antidemokratischer Akteure und Bewegungen bei? Welche Rolle spielen soziale Medien bei der Verbreitung von Desinformation und Hate Speech? Welche Arten von Identitäten prägen das Wahlverhalten in modernen Gesellschaften? Tragen multikulturelle Kontexte, geografische Unterschiede und digitale Realitäten zur Polarisierung politischer Meinungen bei?

Das Fachgebiet „Qualifikationsprofessur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratieforschung, insbesondere das politische System Deutschlands im OECD-Vergleich“ geht diesen Fragen aus einer empirisch-analytischen Perspektive nach. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Anwendung von Theorien des politischen Verhaltens, der politischen Kommunikation und des Parteienwettbewerbs.  Mithilfe moderner computerbasierter Forschungsmethoden (Computational Social Science) gewinnen wir wertvolle empirische Erkenntnisse, die dazu beitragen können, die gegenwärtigen Herausforderungen moderner Demokratien besser zu verstehen.


Entdecken