Termine
-
[06.-08.10.2020] Workshop: Demokratisch Handeln. Eigenes diskriminierendes Verhalten reflektieren und Diskriminierung intersektional begegnen Das Seminar ermöglicht unseren Alltag und professionelles Handeln demokratischer zu gestalten, indem eigene Positionierung in der Gesellschaft und damit verbundener Gruppenprozesse reflektiert und potentiell undemokratisches (i.d.S. diskriminierendes) Verhalten analysiert wird.
-
Feministische Perspektiven auf historisch-poltische Bildung (2).pdf
-
[13.07.2023] Symposium: Feministische Perspektiven auf historisch-politische Bildung Die Arbeitsbereiche Didaktik der Geschichte und Didaktik der politischen Bildung sowie das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung veranstalten am 13. Juli 2023 ein Symposium. Gemeinsam mit Studierenden sowie eingeladenen Referent:innen sollen feministische Perspektiven auf historisch-politische Bildung diskutiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
-
Nach der Kompetenzorientierung: zurück zur Bildung? - Vortrag von Roland Reichenbach (Zürich) Vortrag im Rahmen der hochschulöffentlichen Reihe "Jenseits des Mainstreams? Neue Fragen zur politischen Bildung“
-
Von der kritischen zur postkritischen Bildung? - Vortrag von Martin Bittner (Berlin) und Anke Wischmann (Flensburg) Vortrag im Rahmen der hochschulöffentlichen Reihe "Jenseits des Mainstreams? Neue Fragen zur politischen Bildung“
-
Neutralität in der politischen Bildung? - Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Sander (Gießen) Vortrag im Rahmen der hochschulöffentlichen Reihe "Jenseits des Mainstreams? Neue Fragen zur politischen Bildung“
-
Haltung zeigen als Bildungsziel? - Podiumsdiskussion mit Dr. Reiner Becker, Prof. Dr. Frauke Kurbacher und Prof. Dr. Andreas Langenohl Podiumsdiskussion im Rahmen der hochschulöffentlichen Reihe "Jenseits des Mainstreams? Neue Fragen zur politischen Bildung“
-
Gastvortrag: Zwischenmenschliche Bildung und politische Handlungsfähigkeit. John Dewey in der gewerkschaftlichen Bildung Gemeinschaftsstärkende Bildungsprozesse werden angesichts der krisenhaften gesellschaftlichen Herausforderungen zu einer Frage des Überlebens unserer demokratischen Lebensform, die John Dewey in seinem Werk "Democracy and Education" neben der Herrschaftsform als das Fundament vitaler Demokratien herausgearbeitet hat. Als Beispiel für eine demokratische Lebensform hat Tom Kehrbaum in seinem Promotionsprojekt einen neuen Zugang zur Praxis gewerkschaftlicher Bildung entwickelt. In seinem interaktiven und diskursiv angelegten Gastvortrag wird er seine Arbeit und zentralen Erkenntnisse herausstellen und mit den Zuhörer*innen diskutieren.
-
Fach- und Abschlusstagung: "Stark für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit" am 20.02.2025