Hauptinhalt

Lehre

In der Lehre behandelt das Team Politik & Geschlechterverhältnisse aktuell und forschungsnah Themen aus dem Bereich Kritik der Geschlechterverhältnisse:

Im Wintersemester bieten wir das Basismodul „Einführung in die Kritik der Geschlechterverhältnisse“ an.  Dort wird in einer Vorlesung und begleitenden Proseminaren in grundlegende Kategorien und unterschiedliche Ansätze der Kritik der Geschlechterverhältnisse eingeführt: Was bedeutet eigentlich ‚Gender‘? Wie ist Geschlecht mit anderen Dimensionen sozialer Ungleichheit verknüpft? Was ist Feminismus, und welche Forderungen wurden und werden von verschiedenen feministischen Strömungen erhoben? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Heteronormativität, ‚hegemoniale Männlichkeit‘ und Intersektionalität? Welche Konflikte gibt es um die politische Gestaltung der Geschlechterverhältnisse, z.B. aktuell rund um das Thema Antifeminismus?

Daneben bieten wir im BA wie im MA regelmäßig Seminare zu den Themen Arbeit (verstanden als bezahlte Erwerbs- und unbezahlter Fürsorgearbeit), zu aktuellen Arbeitskonflikten, Gewerkschaften und Geschlechterverhältnissen, zu Intersektionalität, Antifeminismus und Heteronormativitätskritik sowie zu anstehenden sozial-, arbeits- und familienpolitischen Reformen an. Externe Lehrbeauftragte – z.B. Promovierende oder Mitarbeitende aus unseren Forschungsprojekten - ergänzen unser Lehrangebot mit ihren Forschungsschwerpunkten.