Hauptinhalt

Lehre

In der Lehre geht es im Fachgebiet Politische Theorie und Ideengeschichte um die Erarbeitung eines historisch-systematischen Zugangs zu Theorien, die Fragen nach Herrschaft, Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden, nach Demokratie, internationaler Ordnung, Weltbürgerrecht oder kolonialen Denkmustern zum Thema haben. 

Die Veranstaltungen führen in das Verständnis theoretischer Konzepte und in den Umgang mit ideengeschichtlichen Quellen ein und analysieren ihre Bedeutung für heutige Debatten. Dabei wird die Relevanz der behandelten Themen aus ihrer Bedeutung für gesellschaftliche Konflikte gewonnen. 

Im BA-Bereich wird eine Vorlesung zur Einführung in die Politische Theorie und Ideengeschichte angeboten. Sie behandelt Themen aus der Geschichte der Politischen Theorie bis heute entlang der oben genannten Schwerpunkte. Daneben gibt es Begleitseminare mit vertiefenden Themen und im Wahlpflichtbereich weitere, aufbauende Seminare. Im MA-Bereich wird eine grundlegendes, kritisch-reflektierendes Seminar zur Demokratietheorie angeboten. Allen Veranstaltungen ist das Ziel gemeinsam, den Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten der theoretisch-begrifflichen Reflektion zu vermitteln.