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Ein Leitfaden zum Praktikumsbericht
Der Praktikumsbericht besteht immer aus drei Teilen – dem Praktikumsnachweis, den Kurzinformationen und dem Erfahrungsbericht. Für Bachelor- und Master-Studierende gilt: Bitte melden Sie sich vor der Abgabe des Berichtes im Marvin für die Modulprüfung "Praktikumsbericht" an. Bitte planen Sie nach der Einreichung Ihrer Unterlagen auf Seiten der Praktikumsberatung eine Bearbeitungszeit von bis zu vier Wochen ein.
Hinweise zum Erfahrungsbericht
Der Erfahrungsbericht fungiert als Prüfungsleistung des Praktikumsmoduls, wird nicht benotet aber mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet. Insbesondere soll Ihnen die Erarbeitung des Erfahrungsberichtes dabei helfen, Praktikumserfahrungen im Lichte Ihres bisherigen und zukünftigen Studiums sowie im Hinblick auf Ihre berufliche Zukunft zu reflektieren. Es wird deshalb dringend empfohlen, den Erfahrungsbericht im unmittelbaren Anschluss an das Praktikum zu verfassen.
Der Erfahrungsbericht ist eine wissenschaftliche Arbeit und muss dementsprechenden inhaltlichen und formalen Ansprüchen gerecht werden. Direkt oder indirekt zitierte Quellen jeglicher Art (z. B. Internetseiten, Literatur, Broschüren) sind unbedingt zu kennzeichnen. Die Mindestlänge des Erfahrungsberichtes wird in den Praktikumsrichtlinien der Studien- und Prüfungsordnungen geregelt (vgl. auch Anforderungen des Praktikumsmoduls).
Auf welche inhaltlichen Punkte Sie in Ihrem Bericht unbedingt eingehen sollten, regeln die Praktikumsrichtlinien Ihrer Studien- und Prüfungsordnung. Gerne können Sie Ihren Erfahrungsbericht wie folgt gliedern und (im Rahmen eines Fließtextes!) auf folgende inhaltliche Punkte eingehen:
Deckblatt
Persönliche Informationen: Name, Kontaktdaten, Matrikelnummer, Studiengang (BA, MA), Fachsemester, Studien- und Prüfungsordnung, Prüfungsnummer(!), Abgabedatum(!)
Informationen zur Praktikumsstelle: Praktikumseinrichtung, Anfangs- und Enddatum Ihres Praktikums
1. Vorbereitung des Praktikums
- Aus welchen Gründen haben Sie sich für ein Praktikum in dieser Einrichtung entschieden?
- Wie sind Sie auf Ihre Praktikumsstelle aufmerksam geworden?
- Wie sah der Bewerbungsprozess aus?
- Wie haben Sie sich praktisch (evtl. Wohnungssuche, Visa, etc.) und fachlich (z. B. Praktikumsworkshop, Internetrecherche, Literaturstudium, Informationsgespräche) auf Ihr Praktikum vorbereitet?
2. Durchführung des Praktikums
- In welchem Zeitraum fand das Praktikum statt und wie sahen Ihre Arbeitszeiten aus?
- Welche politischen und weiteren Funktionen bzw. Aufgaben hat Ihre Praktikumsstelle?
- Wie sehen die Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe Ihrer Praktikumsstelle aus?
- Welche konkreten Tätigkeiten haben Sie während des Praktikums ausgeführt?
- Haben Sie an einem bestimmten Projekt sehr intensiv gearbeitet oder viele kleinere Aufgaben übernommen, haben Sie eher eigenständig oder im Team gearbeitet?
3. Reflexion des Praktikums
- Wie war die Qualität der Betreuung durch die Praktikumsstelle?
- Wie waren Sie in die Arbeitsabläufe und das Kollegium/Team integriert?
- Werden Sie den Kontakt mit Vertreter/innen Ihrer Praktikumsstelle aufrecht erhalten?
- Würden Sie die Praktikumsstelle anderen Studierenden der Politikwissenschaft empfehlen? Warum (nicht) bzw. unter welchen Bedingungen?
- Welche Ihrer Erwartungen haben sich während des Praktikums bestätigt, was hat Sie (positiv oder negativ) überrascht?
- Welche im bisherigen Studium erworbenen fachlichen und allgemeinen Kompetenzen waren für das Praktikum wichtig?
- Die Vermittlung welcher für das Praktikum wichtigen fachlichen und sonstigen Kompetenzen kamen Ihrer Meinung nach im bisherigen Studium zu kurz?
- Planen Sie, ein weiteres Praktikum in demselben oder einem anderen Bereich zu absolvieren?
- Welchen Nutzen hat das Praktikum ggf. für Ihr weiteres Studium, bspw. für die Themenfindung im Rahmen der Abschlussarbeit bzw. die Wahl eines weiterführenden Studiengangs?
- Welchen Nutzen hat das Praktikum für Ihre Berufswahl? Können Sie sich vorstellen, in diesem Bereich berufstätig zu werden? Warum (nicht)?
Quellenverzeichnis
(sofern erforderlich)
Ort, Datum und Unterschrift
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