28.02.2025 Antje Röder auf der ReReRi Abschlusskonferenz in Nürnberg
Zum Abschluss des DFG geförderten Projekts "Religion: Ressource, Risiko (ReReRi)" fand am 25. Februar 2025 an der Universität Nürnberg-Erlangen eine Expertenkonferenz mit dem Titel "Aktuelle Befunde zur Bedeutung von Religiosität für Geflüchtete in Deutschland" statt. Antje Röder hielt in diesem Rahmen einen Vortrag zum Thema " Migration, Geschlecht und Homosexualität: Religiöse und kulturelle Grenzziehungen".
ReReRi Abschlusskonferenz in Nürnberg
Auszug aus dem Programm der DFG:
Die Tagung bildet den Abschluss unseres DFG-Projekts "Religion als Ressource und Risiko", in dem wir quantitativ-longitudinal die Bedeutsamkeit der Religiosität von geflüchteten muslimischen Jugendlichen für deren Lebensbewältigung und Integration untersucht haben.
Wir wollen sowohl unsere Projektergebnisse vor- und zur Diskussion stellen als auch das Thema im größeren Horizont der aktuellen Forschung diskutieren. Deshalb haben wir gezielt einige Kolleg:innen, die in diesem Bereich ebenfalls forschen bzw. geforscht haben, eingeladen, ihre eigenen Forschungsergebnisse zu präsentieren und ggfs. zu unseren in Beziehung zu setzen.
Weitere Informationen finden Sie im Programm der Tagung (Klick auf den Link führt direkt zum Download des Programms): ReReRi-Programm.
Kontakt
Prof. Dr. Antje Röder
Tel.: 06421-2824584
Mail: roeder@uni-marburg.de
Methoden der Sozialforschung
Institut für Soziologie
Ketzerbach 11
35032 Marburg