06.11.2024 Verleihung des 1. Markus Weber-Preises für herausragende Bachelorarbeiten

Die Vergabe des Preises fand am 07.10.2024 im Rahmen der Orientierungseinheit der Soziologie statt.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Landrat Jens Womelsdorf, Prof. Dr. Dariuš Zifonun, Preisträger Jakob Pohl, Karin Weber, Dr. Adrian Jitschin, Walter Weber.
F. Dahlmeier
Von links nach rechts: Landrat Jens Womelsdorf, Prof. Dr. Dariuš Zifonun, Preisträger Jakob Pohl, Karin Weber, Dr. Adrian Jitschin, Walter Weber.

Preisträger 2024: Herr Jakob Pohl.

Seine ausgezeichnete Bachelorarbeit trägt den Titel:
"Zwischen Soziologie und Literatur.
Édouard Louis' Autosoziobiographien im Kontext von Pierre Bourdieus Konzepten des Habitus und der symbolischen Gewalt und Chantal Jaquets Theorie der Nicht-Reproduktion."

Das Institut für Soziologie gratuliert Herrn Pohl allerherzlichst und freut sich, ihm den 1. "Markus Weber-Preis für herausragende Bachelorarbeiten" zu verleihen. 

Prof. Dr. D. Zifonun, Direktor des Instituts für Soziologie:
"Markus war fast 20 Jahre als Studiengangkoordinator und Studienberater am Institut für Soziologie tätig. Für Generationen von Studierenden war er die erste Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen. Er hat Studierende von der Orientierungswoche bis zum Studienabschluss begleitet und war für sie immer eine sichere Quelle an Informationen und Hilfestellungen. Aber auch als Lehrender, als Mitglied des Direktoriums und zahlreicher weiterer universitärer Gremien hat Markus Weber dem Institut seinen Stempel aufgedrückt. Wir können uns nur schwer vorstellen, wie sich das Institut über die Jahre ohne ihn entwickelt hätte.

Sein plötzlicher Tod im März 2023 war für das Institut für Soziologie, für seine Kollegen und Freunde am Fachbereich und der ganzen Philipps-Universität ein schwerer Schlag.

Mit dem Preis für herausragende Bachelorarbeiten ehrt das Institut für Soziologie das Andenken an Markus Weber und würdigt sein Wirken an der Philipps-Universität.
Gemeinsam mit Markus Webers Familie und der Norbert-Elias-Stiftung vergibt das Institut für Soziologie ab 2024 den Preis, der mit 200.- Euro Preisgeld dotiert ist."

Der Preis wird über die nächsten 10 Jahre einmal jährlich, immer zum Start des Wintersemesters, vergeben.

Wir laden alle interessierten Personen herzlich dazu ein, an der nächsten Preisverleihung teilzunehmen!

Falls Sie Fragen zum diesem Preis haben, nehmen Sie bitte mit dem Geschäftszimmer der Soziologie, Herrn Manfred Gerken, Kontakt auf.

Kontakt