Hauptinhalt

Dipl.-Soz. Carina Liebler

Kontakt

Tel.:+49 6421 28-26783
Fax: +49 6421 28-28978
E-Mail:
Adresse: Institut für Soziologie, Raum: 402, Ketzerbach 11, 35032 Marburg

Sprechzeiten

Di, 16:15 – 17:15 Uhr nach Buchung via ILAS oder Absprache via Mail

Promotionsprojekt

Menschen vor Gericht. Eine ethnographische Studie zur Charakterisierung von Angeklagten (Arbeitstitel)

Angeklagte müssen im Gericht als Personen erkennbar werden, nicht nur als Täter:innen bzw. unschuldig Beschuldigte. Im Fokus meines Projekts steht die Frage, mit Hilfe welches Wissens und welcher darstellerischer Mittel Menschen, die vor dem Strafgericht stehen charakterisiert werden:

Wer oder was ist dazu berechtigt, welche Arten von Wissen über Angeklagte unter welchen Bedingungen ins Verfahren einzubringen, um dadurch die – für den Fortgang des Verfahrens notwendige – Charakterisierung des Angeklagten, seine Darstellung als Person zu leisten?

Weiterhin frage ich über die Hauptverhandlung als konkrete raum-zeitliche Situation hinausgehend, welche Thematisierungen wiederum aus der Hauptverhandlung von der ‚Öffentlichkeit‘, dem im Saal anwesenden Publikum und der Presse, in Situationen am Rande der Verhandlung und in die mediale Öffentlichkeit hinausgetragen werden.

  • Publikationen

    Liebler, Carina/ Zifonun, Dariuš (2020): Die Interaktionsordnung strafrechtlicher Hauptverhandlungen: Strukturelemente ihres Vollzugs und die Bewältigung von Identitätsproblemen. In: Heck, Justus/ Itschert, Adrian/ Tratschin, Luca (Hg.): Legitimation durch Verfahren. Rezeption, Kritik und Anschlüsse. Berlin/ Boston: De Gruyter, S. 21-60

    Liebler, Carina (2020): Menschen vor Gericht. Die strafrechtliche Hauptverhandlung und das Konzept der Situation. In: Poferl, Angelika/ Schröer, Norbert et. Al (Hg.): Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten. Essen: Oldib, S. 335-347

  • Vorträge

    Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Migration. Weingarten bzw. Klingenmünster, 2018, 2021, 2022 und 2023. Vortrag mit Diskussion innerhalb der Weingartener Herbstwoche zum Migrationsrecht „Einwanderung – Flüchtlingsschutz – soziale Teilhabe“ der Universitäten Frankfurt und Gießen in Zusammenarbeit mit der Akademie der Diözese Rottenburg

    Menschen vor Gericht. Die strafrechtliche Hauptverhandlung und das Konzept der Situation. Fulda, 06.07.2019 anlässlich der 7. Fuldaer Feldarbeitstage zur „Ethnografie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten“

    Mit Dariuš Zifonun: Die Interaktionsordnung des Gerichtsverfahrens: Strukturelemente des Vollzugs strafrechtlicher Hauptverhandlungen. Luzern, 16.02.2018 anlässlich der Tagung „Legitimation durch Verfahren. Rezeption, Kritik und Anschlüsse“

    Mit Dariuš Zifonun: Die alltagsweltliche Legitimierung juristischen Handelns. Bayreuth, 05.05.2017 anlässlich der Frühjahrstagung der Sektion Wissenssoziologie zu „Legitimierung und Konstruktion von Weltansichten in der Gegenwartsgesellschaft“

  • Lehre

    B.A. Seminare und Übungen

    SE Retraditionalisierung? Wandel der Familie? – Soziologische Perspektiven auf Elternschaft

    SE Soziologische Perspektiven auf Schwangerschaft und Familie

    SE Einführung in die Formen der Konfliktregelung

    SE Migration und Ethnizität

    SE Nach dem Konflikt: das Recht?

    SE Normalität(en)

    SE Normalität und Stigma

    UE Einführung in die Sozialstrukturanalyse

    UE Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung