Hauptinhalt
Tasnim Jabaly, M. A.
Kontakt E‑Mail: tasnim.jabaly@uni-marburg.de |
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Promotionsprojekt
folgtInhalt ausklappen Inhalt einklappen Vita
Tasnim Jabaly ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie und Mitglied am Zentrum für Konfliktforschung. Sie forscht aktuell im DFG-Projekt "Doing Human Rights und das alltägliche Ir-/Relevant-Machen der Kategorie „Mensch“ und „Migrant“" (MeDiMi). Das Projekt untersucht, wie Differenzen im Zusammenhang mit der Entdifferenzierungskategorie „Mensch“ interaktiv relevant oder irrelevant gemacht werden.
Sie studierte Psychologie und Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Während des Studiums sammelte sie Methodenwissen in der Politik- und Sozialforschung. Darüber hinaus gewann sie praktische als auch berufliche Erfahrungen in Bereichen der Jugend- und Sozialarbeit sowie in der quartierbezogenen Projektarbeit.
Aktuell: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Phillips-Universität Marburg, assoziiertes Mitglied des Zentrums für Konfliktforschung, Mitglied am Gießener
Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) und DFGForschungsgruppe „Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft (MeDiMi)“.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsinteressen/Forschungsschwerpunkte
Wissenssoziologie, Praxistheorie, Soziologie der Menschenrechte, Methoden interpretativer Sozialforschung, Allgemeine Psychologie.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge
(2024) Die Vielheit des Lächelns. Zur Perspektivität einer perspektivenübergreifenden Praxis. Vortrag im Rahmen der Feldarbeitstage „Perspektivendifferenz. Zur Ethnografie des kommunikativen Handelns“, Dortmund, 22.06.2024 (mit Sebastian Weste).
(2024) On mulitiperpective Diffrences in Autoethnography. Gastvortrag im Rahmen des Seminars “Foundations and Methods of Auto-Ethnography“, geleitet durch Dr. Mina Ibrahim, Marburg, 24.04.2024 (mit Sebastian Weste).(2023) Human Rights in Everyday Interaction. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Human Rights and Knowledge Production“, Fulda, 29.11.2023 (mit Sebastian Weste).
(2023) Doing Human Rights. How the Categories of "Human" and "Migrant" are made (Ir)Relevant in Everyday Life. Vortrag im Rahmen des “Center Colloquium”, Marburg, 03.07.2023.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
(im Erscheinen) Die Vielheit des Lächelns. Zur Perspektivität einer perspektivenübergreifenden Praxis, in: Poferl, Angelika/Eisewicht, Paul/Hitzler, Ronald/Kirchner, Babette/Schröer, Norbert (Hrsg.) Perspektivendifferenz. Zur Ethnografie des kommunikativen Handelns, Essen: Oldib, (mit Sebastian Weste).