Hauptinhalt

Kompetenznetzwerk "Postcolonial Hierarchies in Peace & Conflict"

Ein Wandbild in Bogotà aus dem Jahr 2016.
Foto: Anika Oettler

Das Netzwerk untersucht, wie sich historisch geronnene postkoloniale Hierarchien in zeitgenössischen Konfliktdynamiken niederschlagen und welche Implikationen sich daraus für eine zukünftige nachhaltige Konflikttransformation ergeben. Es bringt dabei historische Perspektiven auf – insbesondere kolonial geprägte – Entstehungskontexte von Konflikten mit postkolonialen Forschungsperspektiven und Methoden und Theorien der Friedens- und Konfliktforschung zusammen.

Drei Forschungsfragen stehen im Mittelpunkt:

  • Welche Rolle spielen historisch generierte postkoloniale Hierarchien in gegenwärtigen Konfliktdynamiken?
  • Wie wirken postkoloniale Hierarchien in gegenwärtigen Konzepten und Praktiken der Gewalteinhegung, Friedenskonsolidierung und Konfliktbearbeitung fort? Wie können diese mit dem Ziel eines nachhaltigen Friedens überwunden werden?
  • Wie manifestieren sich postkoloniale Hierarchien in Epistemologien und in der Wissensproduktion der Friedens- und Konfliktforschung? Wie kann die Friedens- und Konfliktforschung zu einer Transformation solcher Hierarchien beitragen?

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrum für Konfliktforschung und unter: www.postcolonial-hierarchies.net