Dr. Andrea Breitenbach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-24917 +49 6421 28-28978 andrea.breitenbach@ 1 Ketzerbach 1135032 Marburg
F|20 Institutsgebäude (Raum: 201 bzw. +2/0010) Sprechstunde im Wintersemester 2024/2025: Präsenz-Sprechstunde: Montags 14.10.; 11.11.; 09.12.; 13.01.; 10.02. (16:15-17:15) Online Sprechstunde: Di 29.10.; Mo 04.11.; Mo 25.11.; Di 03.12.; Di 17.12.; Di 21.01.; 28.01.; 04.02. (9:00-10:00) Anmeldung nur über ILIAS Kalender (min. 1 Tag vorher).
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Fb03) Institut für Soziologie Methoden der empirischen SozialforschungSprechstunde im Wintersemester 2024/2025:
Präsenz-Sprechstunde: Montags 14.10.; 11.11.; 09.12.; 13.01.; 10.02. (16:15-17:15)
Online Sprechstunde: Di 29.10.; Mo 04.11.; Mo 25.11.; Di 03.12.; Di 17.12.; Di 21.01.; 28.01.; 04.02. (9:00-10:00)
Anmeldung nur über ILIAS Kalender (min. 1 Tag vorher).
Forschungsinteressen und Schwerpunkte in der Lehre
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Feldexperimente
- Mixed Methods
- Familiensoziologie
- Bildungssoziologie
- Replikationen/Replikationsstudien
- Umweltsoziologie
- Datenanalyse- und Datenanalyseverfahren mittels SPSS und STATA
- Innovative Lehrmethoden, insbesondere Digitalisierung der Lehre (siehe abreitenbach.de)
Mitgliedschaften
European Sociological Association (ESA) und RN21 - Quantitative Methods
International Sociological Association (ISA) und Gründungsmitglied der Thematic Group: TG09 Sociological Teaching
Beruflicher Werdegang
2021/2022 2017/2018 |
Vertretungsprofessorin für Methoden der empirischen Sozialforschung, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Institut für Soziologie, Universität Marburg |
Seit 2016 |
Mitarbeiterin am Arbeitsschwerpunkt Methoden der empirischen Sozialforschung, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Institut für Soziologie, Universität Marburg |
2016 |
Abgabe der Habilitationsschrift „Das Inverted Classroom Model – eine qualitative Studie zu einem neuen Lehrkonzept“ |
2010-2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Methoden und Statistik, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie, Universität Frankfurt & Mitarbeiterin im Methodenzentrum Sozialwissenschaften & Mitglied des Direktoriums (Mittelbauvertreterin Methodenzentrum Sozialwissenschaften) |
2012 |
Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
2010 |
Promotion zum Dr. phil. an dem Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung, Universität Würzburg (Note: summa cum laude) |
2008-2009 |
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin bei GESIS-ZUMA, im Bereich Bildungsforschung bei Prof. Dr. Mohler |
2008-2009 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei GESIS-ZUMA im „Data Collection Project for the European Lifelong Indicators“ der Bertelsmann-Stiftung |
2008-2008 |
Lehrauftrag an der SRH Hochschule Heidelberg |
2003-2007 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Thomas Klein, Netzwerkbeauftragte und Leiterin der EDV Station des Instituts, Institut für Soziologie, Universität Heidelberg |
2002-2003 |
Nebenberufliche wissenschaftliche Mitarbeiterin des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Bayern |
2002-2003 |
Lehraufträge, Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung, Universität Würzburg |
Veröffentlichungen und Vorträge
Veröffentlichungen
- Breitenbach, Andrea; Heinrich, Marco, 2023: Diskriminierung im deutschen Krankenversicherungssystem: Werden gesetzlich Versicherte bei der Terminvergabe von Fachärzten benachteiligt? https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85085-2
- Breitenbach, Andrea, 2021 Einführung in Stata. https://www.utb.de/doi/10.36198/9783838552590
- Breitenbach, Andrea, 2021: Digital Teaching in Times of Covid-19: Risks and Opportunities. ISA Pedagogy Series: 2021, 1(1) 1-19.
- Breitenbach, Andrea, 2021: Digitale Lehre in Zeiten von Covid-19: Risiken und Chancen. Pedocs. urn:nbn:de:0111-pedocs-212740
- Breitenbach, Andrea, 2020. Inverted Classroom in der Statistik Lehre. BoD.
- Breitenbach, Andrea, 2018: The Inverted Classroom Model (ICM)- A Model for different seminar types. INTED2018 Proceedings. ISBN: 978-84-697-9480-7.
- Breitenbach, Andrea, 2018: ICM - ein Modell für unterschiedliche Seminartypen. Drei Beispiele zur Umsetzung des Konzepts in der Hochschullehre. Johann Haag & Freisleben-Teutscher, Christian (eds.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018. S. 46-54.
- Breitenbach, Andrea, 2017: ICM und Heterogenität von Studierenden. In: Zeaiter, Sabine & Handke, Jürgen (eds.): I Inverted Classroom – The Next Stage: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. S. 155-160.
- Breitenbach, Andrea, 2016: Teaching Statistics with the Inverted Classroom Model. International Journal of Innovation and Research in Educational Sciences Volume 3, Issue 4. S. 243-246.
- Breitenbach, Andrea, 2016: Das ICM in Großveranstaltungen. Bewertung des Konzepts anhand qualitativer Interviews. Johann Haag & Freisleben-Teutscher, Christian (eds.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz. Inverted Classroom and Beyond 2016. S. 29-34.
- Breitenbach, Andrea, 2015: Kinder und das Scheidungsrisiko. Intams Review. Vol. 21. Winter 2015. S. 185-202.
- Breitenbach, Andrea, 2015. Flip Statistic Courses! Ein Projekt Statistikkurse im neuen Lehrformat zu implementieren. In: Großkurth, Eva-Marie & Handke, Jürgen (eds.): Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. S. 85-97.
- Breitenbach, Andrea, 2015: Flipp Statistic Courses: Flipped Classroom für Statistikkurse am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Tagungsband des Projekts Starker Start ins Studium der Goethe Universität. S. 45-46.
- Breitenbach, Andrea, 2015: Flip Statistic Courses. In: END 2015 Proceedings. S. 391-395. ISBN: 978-989-99389-2-2
- Breitenbach, Andrea, 2014: Child Gender and the Risk of Divorce, British Journal of Education, Society & Behavioural Science. Vol.4. Issue 11. S. 155-175.
- Breitenbach, Andrea, 2014: Innovative Methods of Teaching Statistics. INTED 2014 Proceedings. S. 5359-5365. ISBN: 978-84-616-8412-0
- Breitenbach, Andrea, 2013: “The influence of children on marital stability”, British Journal of Arts and Social Sciences. Vol. 14 No. 01 June 201. S. 148-157.
- Breitenbach, Andrea, 2013: Der Einfluss von Kindern auf die Ehestabilität. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialpsychologie. Springer VS.
- Breitenbach, Andrea, 2013: Didactic of Statistics for the Social and Educational Sciences. INTED 2013 Proceedings. S. 1957-1966. ISBN: 978-84-616-2661-8
- Breitenbach, Andrea, 2011: Mixed Methods Research: Integrating Quantitative and Qualitative Approaches in the Social and Educational Sciences. ICERI 2011 Proceedings. S. 5782-5791. ISBN: 978-84-615-3324-4
- Breitenbach, Andrea, 2011: Didactic of Statistics: A Practical Introduction for the Social and Educational Sciences. ICERI 2011 Proceedings. S. 5797-5806. ISBN: 978-84-615-3324-4
- Breitenbach, Andrea, 2010: Welche Kinder haben Einfluss auf das Scheidungsrisiko? Online Manuskript.
- Wolf, Christof, Breitenbach, Andrea und Timo Faaß, 2009: Projektbericht von GESIS im Teilprojekt „Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland: Vorstudie“ BMBF-Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich „Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene“. Forschungsvorhaben im Themenbereich 1: Grundlagen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen.
- Wolf, Christof, Breitenbach, Andrea, Chudziak, Nina und Thorsten Fauth, 2009: Report of the Data Collection Project for the European Lifelong Learning Indicators. GESIS‑Leibniz-Institute for the Social Sciences. Mannheim.
Tagungs- und Kongressbeiträge
- Breitenbach, Andrea, 2024: K3I: Kritisch konstruktiver Umgang mit KI. Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024. St. Pölten.
- Breitenbach, Andrea, 2021: Digital Learning: Social Differences between Students. Fifth ISA Forum of Sociology, Porto Alegre (Brasilien). Online Conference.
Breitenbach, Andrea, 2021: Digitale Lehre in Zeiten von Covid-19: Risiken und Chancen10. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2021, St. Pölten. - Breitenbach, Andrea, 2019: Analoge und digitale Konzepte gegen das Bulimie-Lernen. 8. Tag der Lehre zum Thema "Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices – Herausforderungen – Visionen". St. Pölten.
- Breitenbach, Andrea, 2018: Reasons for the failure to replicate results. ISA World Congress of Sociology, Toronto.
- Breitenbach, Andrea, 2018: Inverted Classroom- Reducing Social Inequality. Poster Presentation. INTED 2018, Valencia.
- Breitenbach, Andrea, 2018: The Inverted Classroom Model (ICM)- A Model for different seminar types. INTED 2018, Valencia.
- Breitenbach, Andrea, 2018: ICM - ein Modell für unterschiedliche Seminartypen. Drei Beispiele zur Umsetzung des Konzepts in der Hochschullehre. 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, St. Pölten.
- Breitenbach, Andrea, 2017: Inverted Classroom. Reducing inequalities at universities. ESA 2017, Athen.
- Breitenbach, Andrea, 2017: Das ICM und die Heterogenität von Studierenden. Posterpräsentation auf der 6. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2017. Marburg
- Breitenbach, Andrea, 2016: Teaching with the Flipped Classroom Model! Third ISA Forum of Sociology, Wien.
- Breitenbach, Andrea, 2016: Das ICM in Großveranstaltungen. Posterpräsentation und Marktplatzstand auf der 5. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2016. St. Pölten
- Breitenbach, Andrea, 2015: Flip Statistic Courses. 10. eLearning-Netzwerktag der Goethe Universität.
- Breitenbach, Andrea, 2015: Flipped Statistic Courses! ESA 2015, Prag.
- Breitenbach, Andrea, 2015: Flipped Classroom für Statistikkurse am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Posterpräsentation auf der Tagung des Projekts Starker Start ins Studium der Goethe Universität am 06.07.2015
- Breitenbach, Andrea, 2015: Flipped Homework Solutions. END 2015, Porto.
- Breitenbach, Andrea, 2015: Flip Statistic Courses. END 2015, Porto.
- Breitenbach, Andrea, 2014: Flip Statistic Courses! Poster Präsentation auf dem 9. eLearning-Netzwerktag der Goethe Universität.
- Breitenbach, Andrea, 2014: Praxisbericht zu Einsatzmöglichkeiten des Aktiven Plenums in Methodenveranstaltungen. Kolloquium zur Methodenlehre. Methodenzentrum Sozialwissenschaften.
- Breitenbach, Andrea, 2014: Innovative Methods of Teaching Statistics. INTED 2014, Valencia.
- Breitenbach, Andrea, 2014: Measuring Learning Success in Statistic Courses. INTED 2014, Valencia.
- Breitenbach, Andrea, 2013: Wann machen Kinder glücklich? Interview im Rahmen der Hr3 Themenwoche „Zum Glück“. 19.11.2013
- Breitenbach, Andrea, 2013: New Methods to teach Statistics, ESA 2013, Turin.
- Breitenbach, Andrea, 2013: Deskriptive Statistik: Innovative Lehrkonzepte. Kurzinput auf dem Starker Start Treffen am 25.06.13.
- Breitenbach, Andrea, 2013: Didactic of Statistics for the Social and Educational Sciences. INTED 2013, Valencia.
- Breitenbach, Andrea, 2012: The influence of children on marital stability. European Divorce Research Conference, Helsinki.
- Breitenbach, Andrea, 2012: Deskriptive Statistik: Methoden und Medienkonzepte. Posterpräsentation auf der Klausurtagung des Zentrums zur Vermittlung von Methoden empirischer Sozialforschung am 16.05.2012
- Breitenbach, Andrea, 2011: Didactic of Statistics: A Practical Introduction for the Social and Educational Sciences. ICERI 2011, Madrid.
- Breitenbach, Andrea, 2011: Mixed Methods Research: Integrating Quantitative and Qualitative Approaches in the Social and Educational Sciences. ICERI 2011, Madrid.
- Breitenbach, Andrea, 2011: Zur Situation der Familie in Deutschland. Fortbildung des Kirchenbezirks Horb am Neckar.
- Breitenbach, Andrea, Chenot, Regine, Faaß Timo, Kleint, Steffen, 2008: Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Poster Präsentation auf der „Fachtagung Alphabetisierung“.
- Faaß, Timo und Andrea Breitenbach, 2008: Die Alpha-Vorstudie: Wie lässt sich die Schriftsprachkompetenz von funktionalen Analphabeten erfassen? 71. AEPF Konferenz, Kiel.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.