Hauptinhalt
Forschung und Funktionen
Wissenschaftliche Funktionen
Mitglied am Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)
Mitglied am Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO), seit SoSe 2022 stellv. Mitglied des Direktoriums
Mitglied des Herausgebergremiums von Soziale Systeme: Zeitschrift für soziologische Theorie
Fachredakteur des Portals Soziopolis des Hamburg Instituts für Sozialforschung (HIS)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) sowie der Sektionen Soziologische Theorie und Rechtssoziologie
Gutachtertätigkeit für folgende Fachzeitschriften
Anthropological Theory
Behemoth: A Journal on Civilization
Berliner Journal für Soziologie
British Medical Journal: Medical Humanities
Distinktion: Scandinavian Journal of Social Theory
Environment and Planning D: Society and Space
Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaften
Globalizations
Global Society
Health, Risk & Society
International Political Sociology
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Millenium: Journal of International Studies
Security Dialogue
Social Science & Medicine
Soziale Systeme: Zeitschrift für Soziologische Theorie
Soziale Welt
Subjectivity
Theory, Culture & Society
Transactions of the Institute of British Geographers
Utrecht Law Review
Zeitschrift für Internationale Beziehungen
Zeitschrift für Rechtssoziologie
Zeitschrift für Soziologie
Gutachtertätigkeit für folgende Förderer
Alexander von Humboldt Stiftung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Centre for Advanced Studies (CAS) der Norwegischen Akademie der Wissenschaften
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF)
Schweizer Nationalfonds (SNF)
United States-Israel Binational Science Foundation (BSF)
Laufende Forschungsprojekte
Mitglied des SFB/TRR 138 Dynamics of Security, Leiter des Teilprojekts "Die pandemische Situation: Gesundheitssicherheit und die Politik epidemiologischer Daten",
Laufzeit 2022-2025
Stellvertretender Leiter des Projekts "Planet as Method" (mit Frederic Hanusch), gefördert im Rahmen des Forschungscampus Mittelhessen, angesiedelt am Panel for Planetary Thinking, Laufzeit 2023-24.
Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl)
Leiter des Projekts "Die Verwaltung der Kontaktverfolgung unter COVID-19: Eine Analyse der Containment Scouts und der Mobile Tracing App aus Sicht der Gesundheitsämter" gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit über das Robert Koch-Institut zwischen 2020-2022.
Leiter des Projekts "Symbiotische Kollektive - Die Kultivierung mikrobieller Lebenswelten als Gesatltung bio-sozialer Beziehungen" (mit Andreas Folkers), gefördert von der Volkswagenstiftung zwischen 2018-2021
Leiter des Projekts "Die Verwaltung transnationaler Gesundheitskrisen: Routinen der Sicherheit in der Regulierung von Ansteckungsdynamiken" als Teil des SFB/TRR 138 "Dynamiken der Sicherheit", Laufzeit 2018-2021.
Mitantragssteller des Projekts "Kollektive und individuelle Bedrohungswahrnehmung in gefährlichen Zeiten", gefördert im Rahmen von UMRvernetzt, 2019 (mit Erik Müller-Reh)
Mitglied des Netzwerks Regulating Time: New Perspectives on Regulation, Law and Temporalities, Laufzeit 2015-2017, angesiedelt an der Kent University
Mitglied des Nachwuchswissenschaftlernetzwerks Szenographie des Subjekts, zwischen 2011-2012 gefördert von der Volkswagenstiftung, zwischen 2013-2015 gefördert durch die DFG
Mitglied des Management Committee der EU-COST Action „International Law Between Constitutionalisation and Fragmentation: The Role of Law in the Post- National Constellation“ sowie Mitglied der assoziierten Working Group „Law and Uncertainty“, beides von 2011-2015
Leitung des Forschungsprojekts „Global Topologies: Territoriality in Law and Economy” an der Universität Hamburg, gefördert durch die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, von 2012-2013 (mit Ute Tellmann)
Mitglied des „International Collaboratory on Critical Methods in Security Studies” (ICCM) unter der Leitung von Jef Huysmanns (Open University), Claudia Aradau (Open University), Andrew Neal (University of Edinburgh) und Nadine Voelkner (University of Sussex), gefördert durch den Economic and Social Research Council, von 2010-2012
Organisation von Panels
„Terrestrische Existenzweisen: Vitale Räume in der ökologischen Krise", Ad hoc-Gruppe auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), „Gesellschaft unter Spannung“, September 2020 (mit Ute Tellmann). Das Konzept der Ad hoc-Gruppe ist hier abrufbar.
„Environmentalities of Health Security", Open Panel (Nr. 57) auf der EASST/4S-Conference Locating and Timing Matters in Prag, August 2020 (mit Carolin Mezes)
„Reciprocal Capture: Symbiosis As Object And Concept In STS-Research", Panel auf der 4S Conference Innovations, Interruptions, Regenerations in New Orleans, September 2019 (mit Andreas Folkers)
„Symbiose als Begriff und Gegenstand der Soziologie”, Ad hoc-Gruppe auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Göttingen, Oktober 2018 (mit Andreas Folkers). Das Konzept der Ad hoc-Gruppe mit den Vortragstiteln ist hier abrufbar
„Die Politik der Natur in der globalen Krise: Zu Bruno Latours neuer Sozialtheorie“, Ad hoc-Gruppe auf dem 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) („Routinen der Krise - Krise der Routinen“) in Trier, Oktober 2014 (gemeinsam mit Lars Gertenbach und Ute Tellmann)
„Konnektivität – Über Logiken der Verbindung in der modernen Gesellschaft", Ad hoc-Gruppe auf dem 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) („Vielfalt und Zusammenhalt“) in Dortmund und Bochum, Oktober 2012 (gemeinsam mit Julian Müller und Ute Tellmann)
„Inklusionskämpfe: Der Mensch an den Grenzen des Weltrechts", Panel auf dem 2. Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen in Wien, September 2011 (gemeinsam mit Britta Leisering)
„Global Topologies“, Panel auf der Konferenz „Changing Cultures – Cultures of Change“ (Dezember 2009) an der University of Barcelona, organisiert in Zusammenarbeit mit Goldsmiths College (London) (gemeinsam mit Urs Stäheli und Ute Tellmann)
„Tod in der Theorie: Krieg – Regierung – Ökonomie“, Panel auf der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS) in Basel, September 2007 (gemeinsam mit Ute Tellmann)
Organisation von Workshops und Konferenzen
„Securing Epidemic Ecologies: Spaces of Disease Control in Historical Perspective", Internationaler Workshop an der Philipps-Universität Marburg, Dezember 2021 (mit Carolin Mezes und Andrea Wiegeshoff). Das Programm kann hier abgerufen werden.
„Symbiotische Kollektive: Symbiose als soziologisches Konzept", Workshop an der Philipps-Universität Marburg, Oktober 2019 (mit Andreas Folkers). Das Programm kann hier abgerufen werden.
„Localizing Global Security: Technologies, Protocols, Infrastructures", Internationale Konferenz in Kooperation des SFB „Dynamics of Security", Mai 2017 (mit Thorsten Bonacker). Das Programm kann hier abgerufen werden
„The Materiality of Law and Security: An Inquiry into Bruno Latour’s Sociological Anthropology of Modernity“, COST-Workshop an der Universität Hamburg, Oktober 2014, u.a. mit Emilie Cloatre (Kent Law School), Marieke de Goede (Universiteit van Amsterdam), Alain Pottage (LSE) und Niels Werber (Universität Siegen) (mit Susanne Krasmann)
„Thinking Infrastructures After the Material Turn: Connectivity, Topology, Collectivity", internationale Konferenz an der Universität Hamburg, Mai 2013, u.a. mit Claudia Aradau (King’s Collge), Jonathan Bach (New School), Stephen Collier (New School), Monika Dommann (UZH), Stephen Graham (Newcastle), Celia Lury (Warwick) und Brian Larkin (Columbia) (gemeinsam mit Ute Tellmann, Sylvie Rham und Urs Stäheli)
„Security Dispositifs: Space – Technology – Event“, internationaler Workshop an der Albert Ludwigs Universität Freiburg, Mai 2012, u.a. mit Peter Adey (Royal Holloway), Ben Anderson (Durham University), Luis Lobo-Guerrero (University of Groningen), Andrew Neal (University of Edinburgh), Susanne Krasmann (Universität Hamburg), Burkhardt Wolf (HU Berlin), Chris Zebrowski (Loughborough University) (gemeinsam mit Ulrich Bröckling, Stefan Kaufmann and Serhat Karakayali)
„Operations of the Global – Explorations of Connectivity“, Konferenz an der Universität Hamburg im Oktober 2011, u.a. mit Celia Lury (Warwick), Bill Maurer (Irvine), Brett Neilson (University of Western Sidney), Tony D. Sampson (University of East London) (gemeinsam mit Urs Stäheli und Ute Tellmann)
„Global Topology and Territoriality: Border as a Method in Law and Economy“, Workshop an der Universität von Bologna im Febraur 2010, mit einer Keynote von Carlo Galli (Bologna) (gemeinsam mit Sandro Mezzadra und Ute Tellmann)
„Inklusion/Exklusion: Theoretische Perspektiven“, Workshop an der Universität Basel, Mai 2007 (gemeinsam mit Sina Farzin)