Hauptinhalt
Häufig gestellte Fragen
Bewerbungsprozess Erasmus+ Europa
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann werden die Plätze für ein Auslandssemester in Europa ausgeschrieben?
Wir schreiben die Plätze regulär immer am Beginn des Wintersemesters aus, mit einer Bewerbungsfrist in der ersten Dezemberhälfte. Dabei handelt es sich dann um die Plätze eines kompletten Studienjahrs, also Winter- und Sommersemester. Wem das noch etwas zu früh ist, der kann sich gern im Februar auf Restplätze bewerben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ist es ausreichend nur eine Wunschuniversität anzugeben?
Es ist ratsam, bei der Bewerbung mehr als eine Wunschuniversität anzugeben. Auf diese Weise können wir Ihnen schnell und unkompliziert einen Platz zuteilen, falls mehr Bewerbungen eingehen als Plätze an der Wunschuniversität vorhanden sind. Bei der Bewerbung können sie bis zu fünf Wunschuniversitäten auswählen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welcher Sprachnachweis wird für die Bewerbung benötigt?
Für die Bewerbung bei uns reicht in vielen Fällen bereits die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. für Englisch) aus. Dabei muss das erforderliche Niveau zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht unbedingt vorliegen, es sollte aber plausibel sein, dass das Sprachniveau, das die Partneruniversität fordert, bis zum Antritt des Auslandsaufenthalts erreicht werden kann. In vielen Fällen muss zu diesem Zeitpunkt ein international anerkannter Sprachnachweis bei der Partneruniversität vorgelegt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie soll mein Motivationsschreiben aussehen?
Lassen Sie uns in Ihrem Motivationsschreiben wissen, warum Sie genau an der gewählten Universität studieren möchten und warum sich ein Studienaufenthalt dort sinnvoll in Ihr Marburger Studium integrieren lässt (bestimmte Studienschwerpunkte etc.). Gehen Sie dabei nicht auf allgemeine Dinge zu Land und Leuten ein und lassen Sie den Wunsch, Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern aus (ERASMUS+ ist kein Sprachurlaub!). Machen Sie klar, warum ein Semester an der Partneruniversität für Sie interessant und wichtig ist. Gibt es fachliche Schwerpunkte oder besondere Veranstaltungen, die Sie dort interessieren? Informieren Sie sich vorab über das Lehrangebot unserer Partneruniversitäten und holen Sie sich Anregungen! Unsere Übersicht im Erasmus+ Bereich führt sie direkt zu den Webauftritten der Partneruniversitäten.
Gehen Sie in Ihrem Motivationsschreiben gern nur auf Ihren Erstwunsch ein. In vielen Fällen können wir diesen erfüllen. Gern können Sie aber auch ein bis zwei Sätze zu Ihrem Zweitwunsch ergänzen, sofern Ihnen das sinnvoll erscheint. Bitte beschränken Sie sich auf ca. eine Seite. Da das Motivationsschreiben hier in Marburg verbleibt kann es auf Deutsch verfasst sein. Falls Deutsch nicht Ihre Erstsprache ist, gern auf Englisch.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Warum wird meine Bewerbung auf Mobility Online nicht als vollständig angezeigt, obwohl ich alle Dokumente hochgeladen habe?
Bitte stellen Sie eine (PDF-)Datei aus dem Bewerbungsformular und allen hochgeladenen Dokumenten zusammen, fügen Sie ggf. einen Sprachnachweis hinzu und schicken Sie die Datei an erasmus03 @ uni-marburg.de. Danach wird die Vollständigkeit in Mobility Online bestätigt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich mich auch als Studierende*r eines anderen Fachbereichs bewerben?
Für die Restplätze nehmen wir auch Bewerbungen von Studierenden anderer Fachbereiche an. Seien Sie sich aber bitte darüber bewusst, dass unsere Partnerschaften mit den Gastunis für bestimmte Studiengänge oder Fakultäten abgeschlossen sind. Das bedeutet, dass es nicht immer gewährleistet ist, dass Sie auch Kurse in Ihrem Studiengang wählen können bzw. Sie unter Umständen eine bestimmte Anzahl an Kursen aus den entsprechenden Studiengängen der jeweiligen Partnerschaft belegen müssen. Für fachfremde Bewerbungen gelten die gleichen Kriterien wie für Bewerbungen des FB03.
Learning Agreement
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist ein Learning Agreement und wozu brauche ich es?
Das Learning Agreement stellt sicher, dass die Leistungen, die Sie im Ausland erbringen, Ihnen auch später in Ihrem Studienverlauf angerechnet werden können. Es ist also ein sehr wichtiges Dokument, das Sie rechtzeitig vor der Abreise auf den Weg bringen sollten. Es handelt sich dabei um einen Vertrag, der zwischen Ihnen, der Heimatuniversität und der Gastuniversität geschlossen wird und die Anrechnung bereits vor dem Auslandsaufenthalt klar stellt. Die individuellen Details besprechen wir am besten in der direkten Beratung. Kommen Sie gern auf uns zu.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer unterschreibt das Learning Agreement?
Für die Unterzeichnung Ihrer Learning Agreements am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie ist Dr. Ulrike Bieker zuständig. Auch an den Fakultäten der Gastuniversitäten gibt es jeweils zuständige Personen, im ERASMUS+ Programm sind dies die Departmental Coordinators.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was mache ich, wenn ich Kurse für Module verschiedener Fachbereiche anrechnen lassen möchte?
Die Unterzeichnung der Learning Agreements erfolgt digital in Mobility Online. Allerdings kann es dort immer nur von einer Person der Heimatuniversität unterschrieben werden. Damit trotzdem eine maximale Gewährleistung erfolgen kann und das Einverständnis aller beteiligten Fachbereiche eingeholt werden kann, benutzen wir für diese interne Kommunikation das Formular "Appendix zum LA - Mobility Window", das sie im Downloadbereich finden können.
Allgemeines
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie oft kann ich mit dem ERASMUS+ Programm ins Ausland gehen?
Pro Studienphase (Bachelor, Master, PhD) können Sie bis zu 12 Monate in Anspruch nehmen. Weitere Infos dazu finden Sie auch auf den Webseiten des International Office.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ERASMUS+ Europa, ERASMUS+ Weltweit, Bilaterale Partneruniversitäten, sonstige Aufenthalte außerhalb Europas. Wer ist wofür zuständig?
Wir wissen, dass es verwirrend ist. Grundsätzlich gilt:
Für alle fachlichen Angelegenheiten rund um einen Auslandsaufenthalt (Learning Agreements, Anrechnung von Studienleistungen etc.) ist der Fachbereich gern für Sie da, egal wohin die Reise geht.
Auch die Bewerbung und Beratung zu Erasmus+ Europa wird vom Fachbereich organisiert und angeboten.
Für die formalen und vor allem finanziellen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an das International Office der Philipps-Universität Marburg, sowie auch falls Sie sich für einen Studienplatz im außereuropäischen Ausland bewerben wollen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo finde ich Erfahrungsberichte aus früheren Semestern?
Auf Mobility-Online finden Sie sämtliche Erfahrungsberichte des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, beginnend ab dem Studienjahr 2016/ 2017. Unsere Erasmus+ Teilnehmer*innen der vergangenen Jahre haben ihre Eindrücke und Erfahrungen im Ausland in einigen Berichten zusammengefasst. Dort finden Sie hilfreiche Tipps zur An- und Abreise, der Unterbringung im Gastland, der Sprache, der Universität, dem (Über-)Leben in der neuen Stadt und dem allgemeinen Flair während des Auslandsstudiums. Viel Spaß bei der Lektüre!