Hauptinhalt

Folgende Veranstaltungen werden während der Reading Week am FB03 im Sommersemester 2024 angeboten:

  • Die R-Lösung oder: wie man mit R umfassend statistische Datenanalysen betreibt


    Kurzbeschreibung:
    Die Idee des R-Lab ist, Ihnen einen leichten Einstieg in R zu ermöglichen. Im geschützten Raum und in kleinen Gruppen nähern wir uns der Arbeit mit R in den Sozialwissenschaften an. Es wird sowohl eine angeleitete Einführung als auch freie Phasen zum Ausprobieren, Üben und Knobeln geben. Studierende, die bereits Erfahrungen mit der Arbeit in R haben, können gern zu diesen Phasen dazustoßen. Die Mitarbeiter:innen des Lehrgebiets werden in den freien Phasen vor Ort sein und bei Problemen unterstützen. Ziel des R-Labs ist, dass Sie R grundständig kennengelernt haben und eine Grundlage für selbstständiges vertiefendes Lernen in der R-Umgebung besitzen. 

    Teilnahme:
    Das Angebot richtet sich an Studierende, Promovierende und Postdocs. Die Teilnahme ist vor Ort im Lab (22 Plätze) oder online möglich.
    Weitere Infos zum Kursinhalt, zur Teilnahme und zur Anmeldung finden Sie im verlinkten PDF-Dokument. 

    Weitere Details und das vollständige Programm als PDF-Download

  • Forschungswerkstatt "Extraktivismus: Ressourcenkonflikte im Globalen Süden"

    Der Forschungsverbund "Rohstoffextraktivismus in Lateinamerika und im Maghreb" am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien unter der Leitung von Prof. Dr. Rachid Ouaissa lädt interessierte Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Forschungswerkstatt "Extraktivismus: Ressourcenkonflikte im Globalen Süden" während der Reading Week am 21.05.2024 von 9 bis 16 Uhr in den Raum 01A23 des CNMS, Deutschhausstraße 12, ein. 

    Am Vormittag bieten wir einen theoretischen und methodologischen Einblick in die Extraktivismus-Forschung in Bezug auf die Regionen des Maghreb und Lateinamerikas. Am Nachmittag werden Studienabschlussarbeiten und Promotionsprojekte vorgestellt, die sich mit dem Thema der Ressourcenkonflikte im Globalen Süden empirisch auseinandersetzen. Für die aktive Teilnahme mit einer Präsentation oder einem Poster bitten wir um die Einreichung einer kurzen Skizze mit der Forschungsfrage bzw. -problem, Theorien und Methoden sowie erwarteten Ergebnissen bis zum 15. Mai 2024 per E-Mail an

    Das Plakat sowie die Beschreibung der Forschungswerkstatt finden Sie hier verlinkt.

  • Vortrag "Klimawandel - Risiken und Chancen für die menschliche Gesundheit"

    Kurzbeschreibung:
    Studium Generale Sommersemester 2024, Sitzung 5, 22.05.2024, 18:15-19:45 Uhr, Vortragsraum der UB

    Wie wollen wir UNSERE GESUNDHEIT SCHÜTZEN?
    "Klimawandel - Risiken und Chancen für die menschliche Gesundheit"
    Dr. Veronika Huber (Ludwigs-Maximilian-Universität München, Helmholtz Zentrum München)

    Alle Informationen finden Sie auch auf der Website des Green Office