Hauptinhalt
2FA-Token (ehemals TAN-Liste)
2FA-Token (ehemals TAN-Listen) für Erstsemester-Studierende oder auch bei Verlust/Ungültigkeit werden zentral über das HRZ ausgegeben bzw. können über Selbstbedienfunktionen erstellt werden.
Für bislang verfügbare Funktionen in MARVIN finden Sie aktuelle Anleitungsvideos.
2FA-Token (ehemals TAN-Liste)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sie sind neu an unserem Fachbereich (1. Semester) und benötigen ein 2FA-Token?
Erstsemesterstudierende können sich ihr 2FA-Token bequem von zu Hause aus über ein Web-Formular erstellen: https://2fa.hrz.uni-marburg.de/de/ausrollen.
Zur Freischaltung werden der aktivierte Uni-Account sowie die Matrikelnummer und das Geburtsdatum benötigt.
Grundsätzlich benötigen Sie übrigens für die Anmeldung zu Prüfungen an der Philipps-Universität Marburg nur ein einziges 2FA-Token, auch wenn Sie Prüfungen an verschiedenen Fachbereichen ablegen.
Weitere Informationen erhalten Sie über die FAQ des HRZ.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sie haben Ihr 2FA-Token verloren oder es funktioniert nicht mehr?
Bitte wenden Sie sich an das HRZ.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe (fast) alle meine Token (ehemals TANs) verbraucht. Wie komme ich an Neue?
Mit Hilfe der letzten beiden noch verbleibenden Token (ehemals TAN-Nummern) (diese bitte nicht zur Prüfungsanmeldung verwenden) können Sie sich selbst neue Token generieren. Wie das funktioniert, wird unter der Frage "Was ist ein 2FA-Token (Initial-TAN-Liste)?" in der hinterlegten PDF ausführlich beschrieben.
Sollten Sie bereits alle Token verwendet haben, gehen Sie bitte wie unter "Sie haben Ihr 2FA-Token verloren oder es funktioniert nicht mehr?" beschrieben vor bzw. wenden Sie sich an das HRZ.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist ein 2FA-Token (Initial-TAN-Liste)?
Sie haben soeben mit dem Studium begonnen und können sich ihr erstes 2FA-Token (= Initial-TAN-Liste) oder ein anderes zweites Sicherheitsmerkmal (Token) bequem von zu Hause aus über ein Web-Formular erstellen: https://2fa.hrz.uni-marburg.de/de/ausrollen. Mit diesen von Ihnen generierten Token können Sie sich wiederum innerhalb der vorgegebenen Fristen zu Prüfungen anmelden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das HRZ.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Keine 2FA-Token erhalten?
Der Support bei 2FA-Token-Verlust erfolgt zentral über das HRZ. Für Rückfragen wenden Sie sich daher bitte an das HRZ.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was muss ich bei der 2FA-Token (ehemals TAN-Liste) beachten?
Jeder Token (ehemals TAN) verfällt, sobald er einmal verwendet wurde. Bevor alle Token „verbraucht“ sind, müssen Sie mit den letzten beiden Token auf der Liste selbst eine Neue generieren. Daher ist es wichtig, diese beiden letzten Token zum Generieren und Freischalten einer neuen Liste aufzubewahren. Verwenden Sie diese daher nicht für die Prüfungsanmeldung. Zu spät? Bitte wenden Sie sich an das HRZ.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ist das 2FA-Token (ehemals TAN-Liste) auch für die Prüfungsanmeldung an anderen Fachbereichen nutzbar?
Ja, wenn Sie eine 2FA-Token aus z.B. Fachbereich 02 haben und sich für eine Prüfung in einem für Sie freigegebenen Modul des Fachbereichs 03 anmelden möchten, können und sollen Sie Ihr bereits vorliegendes FA-Token (ehemals TAN-Liste) dafür nutzen. Sie benötigen für die Anmeldung zu Prüfungen also grundsätzlich nur ein einziges 2FA-Token (ehemals TAN-Liste), auch wenn Sie Prüfungen an verschiedenen Fachbereichen ablegen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich bin Lehrende:r und benötige eine 2FA-Token (ehemals TAN-Liste)...
Wenn Sie neu bei uns sind oder Ihr 2FA-Token (ehemals TAN-Liste) verloren haben, ist das HRZ zuständig: Sie finden alle Informationen auf der entsprechenden Webseite.