Hauptinhalt
Studiumsinteressierte
Hier finden Sie weitere Informationen zum Studium im B.A. Friedens- und Konfliktforschung (NF)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorzüge eines Studiums der Friedens- und Konfliktforschung in Marburg
Das Nebenfach bietet einen Einstieg in die Themen und Konzepte der Friedens- und Konfliktforschung. Das Studium ist durchweg praxisbezogen. Insbesondere zeichnet sich der Marburger Ansatz hierbei durch interaktive Lernformate (Planspiele, Konfliktinterventionssimulationen, aktivierende Lehr- und Lernformen) sowie durch eine internationale und interdisziplinäre Ausrichtung (zwei englischsprachige Module) aus.
Wir bauen mit dem neuen Nebenfach auf einer langen Geschichte der kritischen und interdisziplinären Friedens- und Konfliktforschung in Marburg auf. 1996 wurde in Marburg das erste deutsche Studienangebot für Friedens- und Konfliktforschung zunächst als Diplom- und später als Magisternebenfach eingeführt. Aufgrund der starken Nachfrage durch Studierende bieten wir nun neben zwei Masterstudiengängen ein neues, interdisziplinäres B.A.-Nebenfach an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienanforderungen
Das sollten Sie mitbringen
Einige persönliche Eigenschaften sind zwar keine formalen Voraussetzungen für ein Studium der Friedens- und Konfliktforschung, sie können Ihnen aber eventuell helfen, sich ein wenig schneller zurechtzufinden und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit Ihrer Studienwahl glücklich sein werden.
Interesse an politischen Zusammenhängen
Sie interessieren sich für politische und gesellschaftliche Zusammenhänge und gehen gerne in die Tiefe? Sie wollen sich gerne gesellschaftlich engagieren und ein tieferes Verständnis von Krisen unserer Zeit und internationalen Zusammenhängen, die sie beeinflussen?
Vorkenntnisse und Erfahrungen in interkulturellen und internationalen Kontexten
Sie haben Freude daran, Neues zu entdecken, haben Fremdsprachenkenntnisse und sind daran interessiert, Reflexionsfähigkeit zu entwickeln? Wir thematisieren oft transnationale Prozesse, in denen es wichtig ist, sich auf die Perspektiven und Argumente anderer Gruppen einzulassen und sich trotz unterschiedlicher Einstellungen auf konkrete Lösungswege zu verständigen.
Freude am Kommunizieren und Diskutieren
Sie mögen konstruktive und engagierte Kommunikation und haben Freude am Arbeiten im Team? Wir bauen in der Lehre auf Planspiele, Simulationen und aktivierende Lehr- und Lehrformen. Wir arbeiten an realen Konflikten und diskutieren gemeinsam, woher diese kommen, welche Probleme damit einhergehen und was zu beachten ist, um diese zu analysieren und zu bearbeiten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Die wichtigsten Facts auf einen Blick
Abschlussgrad Bachelor of Arts (B.A.) Studienmodell Kombinations-Bachelor Studienbeginn Der (Teil-)Studiengang startet zum Wintersemester (Oktober) 2023/24. Regelstudienzeit Die Regelstudienzeit des Kombinationsbachelors mit einem Hauptfach und einem Nebenfach beträgt 6 Semester. Ein Kombinationsbachelor mit einem Hauptfach und zwei Nebenfächern hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern. Zulassungsmodus frei (kein NC) Unterrichtssprache
Deutsch (DSH II) (und Englisch in 2 Modulen)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bewerbung
Unter den folgenden Links finden Sie Informationen rund um die Bewerbung für ein Studium:
Fristen: Informationen zu Bewerbungsfristen
Verfahren: Informationen zum Verfahren für Bewerbung und Einschreibung
Alle weiteren Infos: Weitere Informationen zu Studium und Bewerbung