Hauptinhalt

Studiumsinteressierte

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studium im B.A. Gender Studies und feministische Wissenschaften (NF)

  • Vorzüge eines Studiums der Gender Studies und feministischen Wissenschaften in Marburg

    An der Philipps-Universität Marburg haben Perspektiven der Gender Studies und feministischer Wissenschaft eine lange Tradition in Forschung und Lehre. Dabei sind machtkritische Ansätze, sowie soziale Bewegungen ein zentraler Bezugspunkt. Aktuell forschen Wissenschaftler*innen unter anderem zu Themen wie Macht und Geschlecht, LGBTI*Q Bewegungen, Anti-Feminismus in autoritären Regimen, Diskriminierung und geschlechtsbasierte Gewalt, Geschlechterverhältnisse in religiösen Basistexten und ihre Rezeption.
    Diese Vielfalt an Themen spiegelt sich auch in der Lehre des BA-Nebenfachs wider.

    Das neu eingerichtete BA-Nebenfach knüpft an das bisherige Zertifikatsstudium Gender Studies und feministische Wissenschaften an der Universität Marburg an. In der Lehre kommenden die Studierenden mit Lehrenden aus verschiedenen Fachbereichen und Studienfächern in Kontakt – so wird eine interdisziplinäre Perspektive auf den Gegenstand vermittelt. Seminare können in den Sozial- und Geisteswissenschaften, den Erziehungs-, Bewegungs- und Sportwissenschaften, den North American Studies, der Theologie und Religionswissenschaft, der Kultur- und Literaturwissenschaft und der Geschichtswissenschaft besucht werden. Zur Einführung vermittelt der Studienbereich Basis ein Grundverständnis des Faches, darauf aufbauend können in den Studienbereich Theoriebildung, Methoden und Forschungsfelder individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.

    Das Studienangebot zeichnet sich durch abwechslungsreiche Prüfungs- und Lehrformate aus. Aktuelle wissenschaftliche Debatten werden unter anderem über die interdisziplinäre Ringvorlesung zu wechselnden Themen im Basismodul zugänglich gemacht, zu der (u.a. internationale) Forschende eingeladen werden. Das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung bietet außerdem verschiedene außercurriculare Veranstaltungen an, die das Studienangebot ergänzen.

  • Studienanforderungen

    Das solltest Du mitbringen:

    Um herauszufinden, ob „Gender Studies und feministische Wissenschaften“ das richtige Nebenfach für Dich sind, können die folgenden Punkte eventuell hilfreich sein. Neben den formalen Voraussetzungen für das Studium ist außerdem von Vorteil: 

    Interesse an der kritischen Reflexion der bestehenden Geschlechterverhältnisse

    Fragen rund um Geschlecht und Sexualität begegnen uns alltäglich. Dabei bleiben viele gesellschaftliche Vorstellungen über Rollenverhalten, Körper, Arbeitsteilung etc. oft unhinterfragt.  Im Studium der Gender Studies und feministischer Wissenschaft werden viele dieser Selbstverständlichkeiten durcheinander gewürfelt und auch nach dem Zusammenwirken von Geschlechterverhältnissen mit anderen Ungleichheitsverhältnissen – wie Rassismus und Klassenverhältnissen – gefragt. Wenn Du Lust auf eine kritische Reflexion dieser Zusammenhänge hast, dann ist das Nebenfach genau das Richtige für Dich!

    Lust auf das Eintauchen in verschiedene Fächer

    Gender Studies und feministische Wissenschaften ist ein interdisziplinäres Studienangebot, das bedeutet, dass die Lehrveranstaltungen in verschiedenen Fächern verortet sind (etwa Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft oder Geschichte). Deshalb solltest Du Interesse und Offenheit für den Austausch mit Studierenden (und Lehrenden) verschiedener Fächer mitbringen.

    Selbstorganisation und Teamgeist

    In unserem Nebenfach wird viel auf selbständiges Arbeiten und das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten mit anderen Studierenden gesetzt. Prüfungsleistungen sind zumeist eigenständig verfasste Arbeiten (Essay oder Hausarbeit). Innerhalb der Lehrveranstaltung gibt es viel Gelegenheit in Gruppen zusammen zu arbeiten (z.B. Gruppenpräsentationen) und sich den Lehrinhalt in der gemeinsamen Diskussion zu erschließen.

     Freude an der Lektüre von Texten

    In den meisten Lehrveranstaltung werden zur Vorbereitung wissenschaftliche Texte gelesen, auf deren Grundlage dann gemeinsam diskutiert wird. Es ist also von Vorteil, wenn Dir die Lektüre von Büchern, Aufsätzen und Diskussionspapieren Spaß macht.

  • Die wichtigsten Facts auf einen Blick

    Abschlussgrad Bachelor of Arts (B.A.)
    Studienmodell Kombinations-Bachelor 
    Studienbeginn Der (Teil-)Studiengang startet zum Wintersemester (Oktober) 2023/24.
    Regelstudienzeit Die Regelstudienzeit des Kombinationsbachelors mit einem Hauptfach und einem Nebenfach beträgt 6 Semester. Ein Kombinationsbachelor mit einem Hauptfach und zwei Nebenfächern hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern.
    Zulassungsmodus frei (kein NC)

    Unterrichtssprache

    Deutsch (Niveau DSH-II)

  • Bewerbung

    Unter den folgenden Links finden Sie Informationen rund um die Bewerbung für ein Studium:

    Fristen: Informationen zu Bewerbungsfristen

    Verfahren: Informationen zum Verfahren für Bewerbung und Einschreibung

    Alle weiteren Infos: Weitere Informationen zu Studium und Bewerbung

Entdecken