Hauptinhalt

Weshalb Sie den Bachelor Politikwissenschaft in Marburg studieren sollten…

Foto: David Maurer

…in Marburg finden Sie sich an einem der traditionsreichsten und größten Standorte der politikwissenschaftlichen Ausbildung in Deutschland wieder. Das Institut für Politikwissenschaft kann heute als ein junges Institut mit kritischer Tradition gelten. Ein Team von in den letzten Jahren neu berufenen Lehrenden knüpft hier an eine kritisch-pluralistische Institutstradition an, die 1951 durch die Berufung des Staatsrechtlers Wolfgang Abendroth begründet wurde. Politikwissenschaft in dieser Tradition begreift sich als Demokratiewissenschaft, die stets in sozioökonomische Zusammenhänge eingebettet ist.

…in Marburg können Sie sich nach einem Bachelorstudium gleich vor Ort weiterqualifizieren. Etwa durch den direkt aufbauenden Master Politikwissenschaft, oder durch angrenzende Masterstudiengänge wie den M.A. Friedens- und Konfliktforschung, M.A. Europäische Integration, M.A. International Development Studies, M.A. Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens und durch eine Promotion.

…in Marburg ist das Studium am Institut für Politikwissenschaft fußgängerfreundlich. Das Institut in der Wilhelm-Röpke-Straße sowie das Hörsaalgebäude in der Biegenstraße, welche die Hauptlehrveranstaltungsorte darstellen, sind fußläufig nur wenige Minuten voneinander entfernt. Zu einer kleinen Pause laden die Mensa oder die Grünflächen direkt an der Lahn ein.

…in Marburg studieren Sie frei von Studiengebühren. Sie zahlen lediglich einen Semesterbeitrag, von dem 50% für die Finanzierung Ihres Semestertickets verwendet werden. Das Semesterticket! Mit diesem haben Sie die Möglichkeit kostenlos mit dem IC, RE, RB, der U- und S-Bahn sowie den Bussen im gesamten RMV- und NVV-Gebiet zu fahren und teilweise sogar über die Landesgrenzen hinaus. Somit stehen kurzen Wochenendausfügen in und um Hessen oder einfach nur der Heimfahrt nichts mehr im Wege.

Entdecken