Hauptinhalt
…deshalb Lehramt Politik und Wirtschaft in Marburg studieren!
…in Marburg finden Sie sich an einem der traditionsreichsten und größten Standorte der politikwissenschaftlichen Lehramtsausbildung in Deutschland wieder. Ein junges Team von Lehrenden knüpft hier an eine kritisch-pluralistische Institutstradition an, als deren besondere Merkmale sich Perspektiven einer
- historisch-kritischen,
- polit-ökonomischen und
- genderspezifischen
Herangehensweise an gesellschaftliche Problemzusammenhänge entwickelt haben. Dialogisches und kritisches Lernen und Lehren hat hier Vorrang vor dem Pauken von Wissen und Frontalunterricht.
Am Institut für Politikwissenschaft studieren momentan etwa 400 Studentinnen und Studenten - und damit knapp die Hälfte aller Studierenden am Institut - das Fach „Politik und Wirtschaft“. Das fachwissenschaftliche Studium integriert Lehramts- und Bachelorstudierende in vielen identischen Modulen und ermöglicht somit eine wechselseitige Inspiration ebenso wie einen recht einfachen Wechsel des Studiengangs. Die besondere Professionalisierung für eine Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Gymnasien erwerben Studierende in Marburg dadurch, dass 30% ihrer Ausbildung im Unterrichtsfach der fachdidaktischen Qualifizierung gewidmet ist. Eigens hierfür steht eine Professur für Didaktik der politischen Bildung zur Verfügung.
Die weitläufig integrierte Ausbildung von Lehramts- und Bachelorstudierenden ermöglicht eine breite Grundlagenausbildung sowie vielfältige Wahlmöglichkeiten und Schwerpunktbildungen, die von 11 Professuren und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bereitgestellt werden.
Die intensive Einbindung des Instituts in Lehr- und Forschungszentren der Universität Marburg, wie das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, das Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) und das Zentrum für Konfliktforschung, erschließt ergänzende Perspektiven und ermöglicht es, „über den Tellerrand zu schauen“, was gerne und oft genutzt wird.
Ebenso existieren verschiedene Kooperationen mit ausländischen Universitäten, so dass auch das Lehramtsstudium in Marburg eine internationale Ausrichtung erfahren kann. Ein Auslandsaufenthalt ist zum Beispiel in Helsinki, Den Haag oder Salamanca möglich.
…in Marburg können Sie sich auch nach einem Lehramtsstudium gleich vor Ort weiterqualifizieren. Etwa durch angrenzende Masterstudiengänge wie den MA Politikwissenschaft oder durch eine Promotion.
…in Marburg ist das Studium am Institut für Politikwissenschaft fußgängerfreundlich. Das Institut in der Wilhelm-Röpke-Straße sowie das Hörsaalgebäude in der Biegenstraße, welche die Hauptlehrveranstaltungsorte darstellen, sind fußläufig nur wenige Minuten voneinander entfernt. Ebenso befindet sich die Universitätsbibliothek nur wenige Meter von der Philosophischen Fakultät entfernt. Zu einer kleinen Pause laden die Mensa oder die Grünflächen direkt an der Lahn ein.
…in Marburg studieren Sie frei von Studiengebühren. Sie zahlen lediglich einen Semesterbeitrag, von dem 50% für die Finanzierung Ihres Semestertickets verwendet werden. Das Semesterticket! Mit diesem haben Sie die Möglichkeit kostenlos mit dem IC, RE, RB, der U- und S-Bahn sowie den Bussen im gesamten RMV- und NVV-Gebiet zu fahren und teilweise sogar über die Landesgrenzen hinaus. Somit stehen kurzen Wochenendausfügen in und um Hessen oder einfach nur der Heimfahrt nichts mehr im Wege.
...in Marburg finden Sie einen außergewöhnlichen Studienort.