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Qualifikationen

Welche fachlichen Kompetenzen erwerbe ich?

Das Studium des Faches Politik und Wirtschaft leistet den wissenschaftlichen Beitrag zu Ihrer Professionalisierung für Ihre Lehrtätigkeit an Gymnasien. Der Studiengang soll Ihnen hierfür erforderliches fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Professionswissen, ebenso wie berufsbezogene Kompetenzen vermitteln und Sie zum wissenschaftlichen Arbeiten befähigen. Der Studiengang trägt dazu bei, dass Sie zur gesellschaftlich verantwortlichen Ausübung ihres Berufes befähigt werden. Entsprechend dem allgemeinen Ziel der Studiengänge der Philipps-Universität Marburg soll Ihre Entwicklung zu einem eigenständigen, kritisch denkenden und reflektierenden Menschen gefördert und Sie zur gesellschaftlichen Teilhabe ermutigt werden. Das Studium des Studienfaches Politik und Wirtschaft kann Sie ebenso auf außerschulische Berufsfelder der politischen Bildung oder damit verbundener Tätigkeiten vorbereiten.

  • Fachwissenschaftliche Kompetenzen

    - gesellschaftliche und politische Problemlagen zu erfassen, sie in weiter greifende Problem- und Wirkungszusammenhänge einzuordnen und die hierfür grundlegenden theoretischen Ansätze der Gesellschafts-, Politik- und Staatstheorie kennen zu lernen;
     

    - die Entstehungs- und Lösungsbedingungen gesellschaftlicher Probleme hinsichtlich historischer Voraussetzungen, Gestaltungs- und Einwirkungsmöglichkeiten, Entscheidungsstrukturen, Bewertungskriterien usw. zu analysieren;
     

    - unterschiedliche Problemlösungen zu beurteilen hinsichtlich ihrer Zielsetzungen, Realisierungschancen, Auswirkungen und Nebenwirkungen sowie selbständig Problemlösungen methodisch zu erarbeiten und zu planen;
     

    - politikwissenschaftliche Fragestellungen und Ergebnisse innerhalb verschiedenartiger Entscheidungsprozesse oder in öffentlicher Kommunikation zu vermitteln;
     

    - Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu reflektieren.

  • Fachdidaktische Kompetenzen

    - die Fähigkeit erwerben können, professionelle fachdidaktische Handlungsmöglichkeiten zur Entwicklung von Analyse-, Urteils-, Handlungs- und Methodenkompetenzen als Grundlage der politischen Mündigkeit von Schülerinnen und Schülern aufzeigen
     

    - über ein fachdidaktisches Orientierungswissen über Theorien, Konzepte, Forschungsansätze und Geschichte der Didaktik der politischen Bildung verfügen
     

    - reflektiert und berufsbezogen über Curricular, Praxisansätze Methoden und Befunde zur Entwicklung der politischen Bildung verfügen
     

    - lernbedeutsame politische, gesellschaftliche und ökonomische Probleme identifizieren und in ihrer Bedeutung für die Lernenden und die Gesellschaft einschätzen und Handlungskompetenzen im Umgang mit Herausforderungen und  Aufgabenfeldern der politischen Bildung erwerben
     

    - exemplarisch Lehr- und Lernprozesse im Fach Politik und Wirtschaft kompetenzorientiert diagnostizieren, analysieren, planen und gestalten sowie Unterrichtsversuche im Fach evaluieren,
     

    - über Ergebnisse der Jugendforschung und der Lehr- und Lernforschung z.B. zu Konzepten, Motivationen und Interessen von Schülerinnen und Schülern verfügen
     

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